informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ian Bostridge "Geboren, um Lieder zu singen"

 

Geboren am 25. Dezember 1964 in London

Seit mehr als 30 Jahren lebt der Sänger seine größte Obsession!

Der englische Tenor Ian (Charles) Bostridge studierte zunächst Geschichte und Philosophie in Cambridge und Oxford, 1990 promoviert er, wurde Postdoktorand in Corpus Christi/Oxford, dann jedoch schlug er eine Karriere als Sänger ein.

1991 gewann er den National Federation of Music Societies/Esso Award und wurde vom Young Artist Trust unterstützt. Sein Debüt gab er 1993 in der Wigmore Hall, allerdings nicht als Solo Künstler, dann schon eine gefeierte Winterreise im Purcell Room, 1994 dann sein Debüt beim Aldeburgh Festival. Sein erstes Solo Debüt in der Wigmore Hall gab er 1995 (danach bekam er den Debüt Award der Royal Philharmonic Society). Dann stand ihm die Welt offen, und er ist bis heute auch als Interpret deutschen Liedgutes weltweit gefragt. Auch im Opernbereich ist er regelmäßiger Gast an den großen Bühnen.

OT Ian Bostridge 

>>>>>>>Die 20 Lieder von Franz Schuberts „Die Schöne Müllerin“ habe ich zum ersten Mal als beeindruckbarer Teenager vor rund 40 Jahren kennengelernt.

Es mag auf den ersten Blick und beim Hören wie eine Teenagergeschichte wirken. Junger Mann geht beruflich auf Reisen, verliebt sich in Mädchen, ist auf diese ach so jugendliche Weise von ihr besessen; sie bleibt herzlos gleichgültig. Da kommt ein Metzgerjäger, um das Herz des Mädchens zu stehlen, und die Fantasie des jungen Mannes löst sich in Eifersucht, Wut und Tränen auf. Er bringt sich in dem Mühlbach um, der ihn überhaupt zu dem Mädchen geführt hat.<<<<<<<<

Hört Euch das mal aus diesem Hintergrund im Kopf an, es ist beeindruckend, wie modernes Regietheater. Das erstemal begegnete ich Ian Bostridge bei der Schubertiade Schwarzenberg/A, ja da wars geschehn um mich und die Liebe zu Bostridges Gesang! 

Kalpesh Lathigra für die New York Times

 

LG tiranno 

Die schöne Müllerin 

Die erste Aufnahme 

 

DiFiDi spricht den Prolog und den Epilog, sowie die nicht komponierten Müller Lieder …

 Das Mühlenleben  

 Ein ungereimtes Lied  

 Erster Schmerz, letzter Scherz  

 Blümlein Vergissmein  

 

Die zweite Aufnahme 

Hier gefällt mir die gesamte Interpretation besser!

 

Die dritte Aufnahme 

Das ist wohl die Summe, aber es ist leider nicht mehr so locker und somit schon etwas anstrengend! 

 

LG tiranno 

 

 

»Das erstemal begegnete ich Ian Bostridge bei der Schubertiade Schwarzenberg/A«

Da sind wir uns ganz bestimmt einmal über den Weg gelaufen …

Zitat von belcanto am 20. März 2022, 15:40 Uhr

»Das erstemal begegnete ich Ian Bostridge bei der Schubertiade Schwarzenberg/A«

Da sind wir uns ganz bestimmt einmal über den Weg gelaufen …

Das kann gut sein, ich war da bis auf ein paar Ausnahmen 23 Jahre zu Gast, bis 2014!

LG tiranno 

Lieber tiranno,

wenn Du die eine Null wegnimmst, dann klingt es glaubwürdiger – ein kleiner Scherz am Rande, natürlich weiß man, dass 2014 gemeint ist …

Na klar 2014 ! Danke lieber belcanto! Habe es verbessert! 

LG tiranno 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis