informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

La Favorita

Heute gab es bei mir „La Favorita“, eine Oper mit wunderschöner Musik von Donizetti. Eine Aufnahme unter dem Dirigenten Francesco Lanzillotto mit Chor und Orchester des Teatro Massimo Palermo. Eine Inszenierung, die mir gefällt und die auch m. E. zeitgemäß spielt. Die Besetzung der Hauptrollen kann sich auch hören und sehen lassen. In den Hauptrollen Sonja Ganassi, Jon Osborne, Mattia Olivieri und Marco Mimiza. Jon Osborne souverän als Fernand, während Sonja Ganassi nicht ganz der Rolle der Leonore entspricht. Das ist jedenfalls meine Meinung. Es gibt nun mal nur eine Elina Garanća.

Liebe Grüße

Attila

 

P.S.: Leider bin ich immer noch nicht in der Lage, Aufnahmen und Bilder von Youtube hier einzustellen  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Siehst du?

Liebe Grüße

Willi

Hallo Attila!

Ich begrüße ganz herzlich einen Kollegen, dem ich versichern kann, dass er in der Hinsicht, nicht alleine auf dieser Flur ist. Hinzu kommt, dass ich auch noch nicht verstanden habe, ein Avatar-Bild einzustellen. Und wenn ich so auf das Mitglieder-Teil sehe, könnte ich mir vorstellen, dass da noch sehr viele User sind, denen es auch so geht. Ich bin aber noch auf der Suche nach einer ganze bestimmten Mail vom Musikliebhaber Gerhard, der es mir irgendwo und irgendwann mal erklärt hat – ich werde diese Nachricht auch bestimmt noch finden…

Guats Nächtle!

Manfred

Lieber Manfred,

ich werde dir die gleiche Mail senden, die ich Attila geschickct habe. Vielleicht klappt es ja dann. Man muss nur gut Freund mit dem kleinen Mausetier sein und sich vergegenwärtigen. dass die Computermaus nur zwei Tasten (Beine) hat gegenüber der Haus- und Feldmaus, aber dafür kann man mit den beiden unterschiedliche Sachen machen.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Manfred, liebe Freunde,

die Anleitung, wie ich es gemacht habe, steht auch hier im Forum, ist aber leider nur schwer zu finden. Schaut mal unter „Opernforum, Allgemeine Themen, Gruß an Wolfgang Karcher. Die Anleitung (Beitrag 3) ist deshalb ganz zu Beginn des Forums dorhin geraten, weil Wolfgang Karcher es als erster geschafft hatte, seinen Avatar einzusetzen und von den Sängerfreunden dazu beglückwünscht wurde. Ich habe es dann auch versucht und als zweiter geschafft. Deshalb habe ich meine Anleitung dort geschrieben.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

ich habe Manfred gerade eine neue Anleitung geschrieben, die ich zuvor Attila geschrieben habe. Anschließend habe ich aus diesem Anlass im Opernführer bei der Favoritin geschnüffelt und mir die Freiheit genommen, in deinem Ergänzungstext über „L‘ Ange de Nisidia“ das Ende der Bearbeitungszeit Donizettis um 100 Jahre auf „1839“ zurückgesetzt.

LG Willi

Lieber Willi,

danke. Ich habe dann noch einmal eingegriffen, weil ich noch einen Tippfehler von mir entdeckt habe („s“ statt „d“ erwischt). Umgekehrt wollte ich dich fragen, ob ich bei deiner „Bohème“ den Kopf (bis zum Beginn der Inhaltsangabe an das einheitliche Erscheinungsbild anpassen darf (vor allem die Personenaufzählung hat die großen Abstände). Oder möchtest du das selbst machen, wenn du die Inhaltsangabe zuende geführt hast?
Ich „knacke“ zur Zeit noch eine harte Nuss (Bellini „Zaira“). Zwar wollte ich mir zur Vereinfachung das Libretto übersetzen lassen, aber was dabei herauskam, war so ein wüster Text, dass ich doch lieber den itaienischen Text selbst studiere. Aber das kostet Zeit. 
Im Übrigen sollten wir die letzten Beiträge in diesem Thema, wenn sie erledigt sind, wieder Löschen, weil sie ja nicht in ein Thema wie „La Favorita“ passen. Aber das war schon im früheren Forum immer wieder der Fall und es ist fraglich, ob sich das hier gänzlich vermeiden lässt. Vielleicht könnte man sie in dem Service-Teil – ähnlich wie auch den Gruß an Wolfgang Karcher – unterbringen. 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Gerhard

Zitat von Attila am 9. Juli 2022, 23:36 Uhr

Heute gab es bei mir „La Favorita“, eine Oper mit wunderschöner Musik von Donizetti.

P.S.: Leider bin ich immer noch nicht in der Lage, Aufnahmen und Bilder von Youtube hier einzustellen  

Mein lieber Attila

Da muß ich Dir doch gleich einen wunderschönen musikalischen Gruß senden – einmalig herrlich gesungen…

Viel Freude und Genuß beim Anhören wünscht PavOro

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

(1) Donizetti: La Favorita / Act 1 – La maitresse du roi… Ange si pur – YouTube

Hier ein Ausschnitt mit Juan Diego Florez. Seine helle Stimme paßt wunderbar zu Donizettis Musik.

Leider kann ich die Werbung nicht übergehen und auch nur Links einstellen. Nach Aussage meines PC-Einrichters liegt das am Browser des Windows 10, bei mir ist das Edge. Mit Firefox klappt es auch nicht.

Ich habe die Oper live in Dresden erlebt, zum Glück „nur“ konzertant, und konnte allerhöchsten Genuß erleben, dank Daniella Barcellona. Noch dazu an einem wunderbaren Abend. Wir hatten in Dresden übernachtet und konnten das Erlebnis mit einem herrlichen Abendessen in einem Lokal vor der Frauenkirche abschließen. Unvergeßlich. 

Herzlichst Sir Morosus

 

 

Lieber Gerhard,

das kannst du gerne machen, dann weiß ich wenigstens, das es richtig ist. Übrigens bin ich gerade vom Testen und anschließenden Essen zurückgekehrt- negativ! (Das Essen natürlich positiv!)

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

Ich habe den Kopf entsprechend der einheitlichen Vorgabe (die ich auch in der Anleitung beschrieben habe) geändert. Im Text habe ich lediglich einige Tippfehler korrigert (zwei Buchstaben,z.B. sd gleichzeitig gedrückt, Leertaste vergessen, Buchstaben in falscher Reihenfolge, z.B ie sta ei o.ä., Groß- statt Kleinbuchstaben oder umgekehrt usw.) Solche Fehler passieren mir auch immer wieder. Ich lasse, wenn ich mit einem Entwurf fertig bin, diesen erst einmal bis zum nächsten Tage liegen. Dann lese ich ihn durch, korrigiere Tippfehler, aber nehme auch kleine stilistische Änderungen vor. Dann bleibt er wieder ein paar Stunden liegen, ehe ich ihn vorsichtshalber noch ein zweites Mal durchgehe. Aber selbst dann übersieht man in seinem eigenen Text auch nocht hier und da einen Fehler. 
Ein weiteres Problem ist die Sortierung. Warum wurde z.B. dein „Tannhäuser“ nicht alphabetisch eingeordnet? Ich habe den Fehler auch bei meinen eigenen Inhaltsangaben entdeckt und auch Manfred darauf aufmerksam gemacht: Wenn man mehrere Werke eines Komponisten beschreibt, muss ider Komponistenname im „Betreff“ immer mit allen Zeichen identisch sein. Selbst eine doppelt eingegebene Leertaste verhindert die Richtige Einordnung. Eine kleine Hilfestellung: Wenn man von einem Komponisten weitere Werke eingibt, werden beim Eingeben einiger Buchstaben des Komponisten schon vorhandene Werke desselben angezeigt. Ich klicke ein Werk an, das dann im „Betreff“ erscheint. Dann kennzeichne (überstreiche) ich nur das falsche Werk und setze stattdessen das neue Werk ein. Beim „Tannhäuser“ hast du am Ende des Namen ein Komma gesetzt, während die Werke Wagner, die Manfred und ich verfasst haben, am Ende einen Doppelpunkt haben. Dadurch wurde deine Inhaltsangabe im Inhaltsverzeichnis falsch eingeordnet. Manfred und ich habe alle unsere Inhaltangaben inzwischen durchgesehen und dort, wo die Zeichen nicht stimmten, den „Betreff“ korrigiert. Ich habe das bei dir bewußt nicht gemacht, um dir die Chance des eigenen Erlebens zu geben. Rufe den „Tannhäuser“ mal auf und ersetze im Betreff das Komma durch einen Doppelpunkt. Dann wirst du erleben, wie er an die richtige Stelle kommt. Natürlich musst du auch die Formatierung neu vornehmen, weil ja beim „Berichtigen“ leider immer noch die Formatierunge zurückgesetzt werden. Ich werde aber in der Anleitung zum Opernführer noch auf diesen Mangel hinweisen. Man erlebt ja mit dem Programm auch jetzt noch manche Überraschungen.

Liebe Grüße
Gerhard

Liebe alle,

leider gibt es nicht viele DVDs mit dieser schönen Oper. Eine der wenigen ist diese:

https://www.amazon.de/Donizetti-Favorita-Fiorenza-Eusebio-Poncela/dp/B01EGQQ160/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=JGKBZA7067RG&keywords=La+favorita+cossotto&qid=1658342569&sprefix=la+favorita+cossotto%2Caps%2C101&sr=8-8

Fiorenza Cossotto hatte einen sehr guten Tag, Alfredo Kraus nicht im selben Maße, und Raimondi war noch ganz zu Beginn seiner Karriere – die DVD ist also eher eine Bereicherung der Bibliothek als Dokument eines überwältigenden Abends, aber immerhin, man hat die Oper im Regal, und das natürlich in einer völlig unantastbar konventionellen Aufführung.

Grüße!

Honoria Lucasta

Hallo, Honoria Lucasta!

Ja, leider gibt es nur wenige gute Aufnahmen dieser Oper. Entweder ist die Tonqualität miserabel, oder bei einer DVD ist es die Bildqualität. Deine oben empfohlene Aufnahme besitze ich auch und finde sie gerade noch gut. Folgende DVD ist meine meistgespielte DVD dieser Oper: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gruß Attila

Zitat von Attila am 21. Juli 2022, 11:03 Uhr

Hallo, Honoria Lucasta!

Ja, leider gibt es nur wenige gute Aufnahmen dieser Oper. Entweder ist die Tonqualität miserabel, oder bei einer DVD ist es die Bildqualität. Deine oben empfohlene Aufnahme besitze ich auch und finde sie gerade noch gut. Folgende DVD ist meine meistgespielte DVD dieser Oper: 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Gruß Attila

Hallo Attila, dieses Video hat Willi schon in Beitrag # 2 eingestellt!

LG tiranno 

Hallo Attila, der Obertitel deines Thread’s heißt „La Favorita“, es sollte aber vorerst geklärt werden wie, wo, was!

Das soll heißen, es gibt mittlerweile 3* verschiedene Ausgaben, dieser Oper!

Im französischen Original heisst die Oper ja “La Favorite“

La Favorite ist der Nachfolger einer vorhergehenden Opermit Namen “L’Ange de Nisida“*1 die für Donizetti in Auftrag gegeben wurde. Diese Oper hat nie das Licht der Bühne erblickt, denn das Théàtre de la Renaissance ging vorher bankrott. L’Ange de Nisida verwendet seinerseits schon einige Fragmente einer nie vollendeten Oper mit dem Titel „Adelaide“.

Das Libretto zu “La Favorite“ *2 schufen Alphonse Royer, Gustave Vaëz und Eugène Scribe. Sie wurde am 2. Dezember 1840 an der Pariser Oper uraufgeführt. 

Die Oper wurde natürlich bald ins italienische übersetzt, aber keine der Fassungen unter Mitwirkung von Donizetti und seiner Partitur. Das Libretto wurde etwas geändert, als Grund für die inhaltliche Änderung war die strenge Zensur in Italien, die in Paris nicht existierte, für die das religiöse Element abgeschwächt wurde. Eine erste italienische Fassung in einer Übersetzung von Francesco Jannetti wurde 1842 in Padua gezeigt, unter dem Titel  „Leonora di Guzman“, die Übersetzung durch Calisto Bassi “La Favorita“*3 war zuerst im August 1843 an der Mailänder Scala zu sehen und ist die heutige gebräuchliche italienische Fassung. 

Die wohl bekannteste Arie ist franz. „Ange si pur“ und ital. „Spirto gentil ne’ sogni miei“, die von vielen Tenören die im Belcanto Repertoire unterwegs sind gesungen wird!

LG ttiranno 

 

In tirannos CD Regal stehen folgende Aufnahmen….. !

World Premiére Recording …..

 

……..die Aufnahme macht einen Donizetti Liebhaber überglücklich! ?????

Französische Aufnahmen…..

 

 

Es gibt keine schlechte der Aufnahmen, trotzdem, meine liebste ist die mit Kasarova und Vargas, gesungen wird auf höchster Ebene, wie das französisch klingt entzieht sich etwas meiner Kenntnis, da müsste man eine Franzosen fragen, jedenfalls hört es sich für mich ziemlich idiomatisch an. Die neueste mit Luisi gefällt mir auch sehr gut, sowie auch jene mir dem sinnlichen Luca Canonici und der mir sehr angenehmen Gloria Scalchi unter Renzetti. Der Querschnitt ist weniger mein Geschmack.

LG tiranno 

Weiter mit den italienischen……

Hallo, tiranno!

Natürlich sollte man sich auf nur einen Titel einigen. Was die einzelnen Aufnahmen betrifft, sortiere ich DVD mit schlechter Bild- oder  Tonqualität seit einiger Zeit aus. Diese schaue oder höre ich nur noch aus besonderem Anlaß. Meine vielen historischen Tondokumente (u. A. Schellacks) laufen nicht mehr oft bei mir. 

Die Aufnahme mit Kasarova und Vargas werde ich mir alsbald zulegen. Interessant wäre auch die Aufnahme mit Gloria Scalchi und Luca Canonici. Canonici höre ich gerne, von ihm besitze ich eine CD mit Opernarien.

LG Attila

 

 Weiter mit den italienischen……

 

 

 

Na ja, als erstes muss man dann doch die Bonynge Aufnahme mit Cosotto und Pavarotti erwähnen, obwohl mein Favorit Aifrdo Kraus ist, aber die Bonynge Aufnahme ist allein vom Klang her vorzuziehen. Die andere Pavarotti GA musste dann noch noch sein wegen Renato Bruson, den ich über alle Maßen Verehrer. Die Kraus Aufnahmen sind leider klanglich nicht so gut, die vorletzte GA ist jene aus dem Youtube Video vom 13.9.1971 aus Tokyo. Die mit Verrett ist famos!

Die Simionato und Barbieri sind nicht so ganz mein Fall, aber Gianni Raimondi sollte ich dann doch genießen, auf der anderen hört man dann Gianni Poggi und Ettore Bastianini das macht Laune, und somit akzeptiere ich dann die Leonoras!

Eine doch ziemlich gute Live Aufnahme ist jene mit Giuseppe Morino, Adelisa Tabiadon und Paolo Coni unter Luisi, der auch hier beweist was er drauf hat!

Was habt ihr schon gehört?

LG tiranno 

Die Erstgenannte unter Mark Elder kenne ich nicht, macht neugierig. Ja, die CD mit Cossotto und Pavarotti ist auch meine Meistgehörte. Die CD unter Fabio Luisi ist besser als ich vor dem Kauf erwartet hatte. Allerdings ist das Timbre von Giuseppe Morini nicht unbedingt mein Fall, trotz seiner enormen, sicheren Höhe. Meine Arien- CD mit Morini läßt mich zu dem gleichen Ergebnis kommen. Die Aufnahme unter Alberto Erede wäre das Optimum, wäre da nicht Gianni Poggi, für den das Gleiche wie Morino gilt, leider. Hier hätte ich gerne Alfredo Kraus anstelle Poggi gehört. Aber leider bekommt man nicht alles unter einen Deckel. Stimmt die Klangqualität, würde mich die Questa-Aufnahme mit Barbieri und Raimondi sehr interessieren.

LG Attila

 

Hallo Attila, lies mal dies https://www.amazon.de/Favorita-Comp-Opera-G-Donizetti/dp/B00008UAMV

….dem kann ich nur zustimmen!

LG tiranno 

Toll! So günstig! Das kann man ja aus der Portokasse bezahlen!?

Gerade verklungen: Eine sehr schöne und gut gelungene Aufnahme dieser Oper aus Mexico. Mit Ramon Vargas als Fernando in der Tenorpartie. Auch die Partien der Leonora und des Baldassarre sind hervorragend besetzt. Mir gefiel besonders die Inszenierung, die sich, soweit ich das beurteilen kann, an das Libretto der italienischen Fassung hielt. Eine Aufnahme, die ich für eine der besten dieser Oper halte. Das Einzige, was etwas stört, sind die leider übergroßen Untertitel. Aber damit kann ich leben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis