informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leo Slezak – ein unvergessener Tenor

Wir fangen bewusst nicht mit den Schallplattenpionieren Caruso und Schaljapin an. Wir gedenken dem großen, unvergessenen Leo Slezak. Der Tenor wurde 1873 in Mährisch-Schönberg geboren. Er arbeitete zunächst als Gärtner, Schlosser und Powidl-Verkäufer. Seine Stimme wurde entdeckt und ausgebildet von Adolf Robinson in Brünn. Debut 1896 am Stadttheater  Brünn als Lohengrin. Dann Hofoper Berlin, London Coventgardenoper, Hofoper Berlin, Metropolitan New York  usw. Besonders seine Darstellung  Othello galt in seiner Zeit als maßstabsetzend. Interessant ist , dass er 1907, als er bereits ein gefeierter Star war, nochmals bei Jean de Reszke in Paris studierte. Danach eilt er in weltweiten Tourneen von Triumph zu Triumph. Bis 1934 war er auf der Bühne und in Konzertsälen zu hören.

Später wurde seine klassische Karriere durch seine Erfolge als Komiker, Original und als Erfolgsautor heiterer , selbst biographischer Bücher leider überlagert.

Heute ist er weithin mehr als Komiker und Original in Erinnerung , denn als einer der bedeutensden Heldentenöre seiner Zeit. Das finden wir bedauerlich. Man höre nur seinen Lohengrinn an, der mit volltönender Stimme kraftvoll, strahlend gesungen wird. Besonders die Übergänge von der Mittellage in die höchste Höhe  sind fabelhaft mühelos und selbst ganz hohen Bereich wird mit unvermindert  voller Stimme gesungen. Ich bin immer wieder begeistert. Ingrid nicht ganz so, sie moniert ein durchweg langsames Tempo und das Ausruhen auf den hohen Tönen. Meines Erachtens liebt sie als Lohengrin Sandor Konya  zu sehr und Fritz Wunderlich, wo wir das Glück hatten, dass er bei einer Privatveranstaltung einmal eine Strophe der  Gralserzählung mit Klavierbegleitung sang. Welche Verheißung!  – Slezak gehörte zweifelsfrei zu den prägenden  Pionieren der Tonaufzeichnungen.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde

Liebe Freunde,

dieser Tenor wird bis heute unterschätzt.  Nicht nur seine Darstellung des Othello, sondern auch seine Kraftleistung macht ihm bis heute niemand mehr nach.  Er trug an der MET im letzten Akt die tote Desdemona auf ausgestreckten Händen zum Bett. In seiner Zeit an der MET war er ein kollegialer Rivale von Jean de Rezke und Enrico Cariso.  Allein das stellt seine Klasse auch im Nicht-Wagner-Fach dar.  Seine Lohengrin-Rüstung des 1. Aktes ist im Wiener Theater-Museum in ihrer ganzen Größe zu bewundern.  Er war eine Ausnahmeerscheinung.

 

Erich

Lieber Erich!

Endlich ist es mir gelungen, nach vielen Versuchen in das Troubadour-Forum einzudringen. Es hat ja eine Ewigkeit gedauert. Zu Leo Slezak: Es ist schon erstaunlich, daß so eine mächtige Stimme in der Lage ist, auch im Liedgesang zu glänzen. Ich führe mal die Lieder „Auf der Heide blühn die letzten Rosen“ und „Leise flehen meine Lieder“ als Beispiel an. Großartig!

Sei herzlich gegrüßt von

Wolfgang

 

 

Es ist richtig und überfällig, dass der große Leo Slezak in angemessener Weise gewürdigt wird. Er war einer der führenden Tenöre seiner Zeit gesegnet mit einer voluminösen, gut sitzenden und in allen Lagen voll tönenden Stimme mit heldischem Klang. Vorbildlich war seine  kraftvolle Tonbildung bis hinauf in die höchsten Register, ohne  Flucht ins Falsett.. Mir fällt auf Anhieb kein heutiger Tenor ein, der im heldischen Fach diese Höhenbrillanz hat, wie Slezak, die in den bei You Tube zu hörenden Beispielen eindrucksvoll demonstriert wird und das alles trotz der Mängel der damaligen Ton Technik. Dass er auch ausgezeichnet Piano singen konnte beweisen die von Attila angeführten Beispiele.

Selbstverständlich war Slezak auch ein begnadeter Humorist. Seine Ausflüge in dieses  Gebiet, die unzähligen Anekdoten, die biographischen Schriften, waren und  blieben so populär, dass dieser Ruhm, den des Sängers  zu überdecken und zu ersticken droht.

Es ist ein Phänomen  dass bei großen Sängern die sängerischen Erfolge oft von Tätigkeiten auf anderen Gebieten verdrängt werden. Mir fallen spontan sofort Benjamino Gigli ein, der für mich trotz Caruso, die herrlichste italienische  Belcanto Stimme hatte, bis er zum Teil fragwürdige ja geradezu  läppische Filme machte.  Auch Rudolf Schock. der weil er zu lange sang und in zweifelhaften Fernsehsendungen seinen Ruf ramponierte. Bis dahin war er bis Wunderlich kam auch auf der Opernbühne der populärste deutsche Tenor seiner Zeit.

Es grüßen herzlich Ingrid und Hans  die Sängerfreunde.

 

 

Hier ein Tonbeispiel:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis