informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Operetten in der Provinz

Das Theater Altenburg/Gera pflegt eigentlich die Operettentradition. Als 5-Spartentheater ist Operette aber nur eine von 5 Sparten, mit der Oper zusammen (Musiktheater) eigentlich nur eine halbe Sparte. Wenn es die Situation erlaubt, sind in der Spielzeit 2021/22 zu erwarten:

Der Vetter aus Dingsda

Mein Freund Bunbury

Ich bin nicht so begeistert, Lehar oder Millöcker, Leo Fall oder Johann Strauß würde ich bevorzugen. Mit Wehmut denke ich an die 50-er und 60-er Jahre zurück, wo man jährlich mind. 5 Operetten brachte, auch mal von Franz von Suppe´, Kalman, Jessel uva. Und man hatte ein eigenes Operettenensemble, mit Buffo und Soubrette, das Ballett war immer im Einsatz, und für Tenor- oder Sopranrollen waren tanzfähige und extra ausgebildete Solisten engagiert.

Mein Besuch hängt von der Inszenierung ab. 

Sir Morosus

Lieber  Sir Morosus,

ich lese gerade, dass bei euch „Der Vetter aus Dingsda“ in dieser Saison gegeben wird, Auch bei uns „in der Provinz“ wird er gegeben, und zwar  im Stadttheater Münster ab 19. 3. 2022 bis 12. 6. 22 insgesamt 10 mal, und da es keine Hinweise gab, habe ich mal überlegt, warum das wohl so ist, und Wikipedia lieferte die mögliche Erklärung:

Der Vetter aus Dingsda wurde am 15. April 1921 uraufgeführt, und da pandemiebedingt die letzte Saison ja quasi ausfiel, ist diew Aufführungsserie sicherlich zum 100-jährigen Jubiläum gedacht gewesen und wird nun nachgeholt.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Willi,

für mich etwas überraschend ist der Vetter schon, denn mehr als 1-2 Operetten pro Spielzeit bringt unser Theater nicht mehr, und der Vetter war vor etwa 15 Jahren schon mal auf dem Spielplan. Damals wurde unser Theater saniert, und man mußte ausweichen ins wesentlich größere Haus der Kultur. Deshalb hätte ich nie darauf getippt, daß der Vetter schon wieder auf dem Spielplan steht.

Zur Auswahl stehen ja Hunderte Operetten, auch mit mehr Zugkraft als der Künnecke.

Sir Morosus

Im Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg sind zwei Operetten im Spielplan:

Johann Strauss – Die Fledermaus

Die Premiere war am 1. Febr. 2013 und wurde seitdem immer wieder aufgeführt. Inszenierung/ Regie von „Martin Otava“, der damals Intendant /Direktor des Hauses und in persona Chefregisseur  war.

Obwohl diese Operette in den vergangenen Jahren sehr oft aufgeführt wurde, war das Haus stets sehr gut besucht. Ich selbst habe die Fledermaus im Laufe der Jahre dort drei- oder viermal gesehen. Zuletzt im kommenden Februar vor zwei Jahren. Dies war auch Corona /Pandemie bedingt, mein letzter Theaterbesuch.

https://www.saldovo-divadlo.cz/program/detail-predstaveni/r/netopyr

Johann Strauss – Eine Nacht in Venedig

Die Premiere war am 18. Mai 2018. Und ein halbes Jahr später habe ich sie gesehen.

Beide Operetten sind toll inszeniert und werden vom Ensemble großartig mit viel Spielfreude dargeboten.

https://www.saldovo-divadlo.cz/program/detail-predstaveni/r/noc-v-benatkach

Land des Lächelns, Operette von Franz Lehár

Einen wahren Triumphzug durch die Theater Europas erlebte „Das Land des Lächelns“ nach seiner Uraufführung in Berlin im Oktober 1929: Bereits Ende 1930 hatte es die Operette auf fast 200 Inszenierungen gebracht.

9. Februar
14. Februar
21. Februar
24. Februar
28. Februar
14. März
17. März
21. März
24. März
30. März

Im April steht die Gräfin Mariza von Emmerich Kálmán auf dem Spielplan

 

Als ich eben in meinen Mailaccount ging und so die Tagesmails durchging, fand ich eine Mail von der Rheinoper in Düsseldorf  (nicht gerade Provinz) vor, in der ich in Kenntnis gesetzt wurde, dass vom 19. Februar bis zum 20. März insgesamt 10 Vorstellungen von Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ gegeben werden, in einer wie es heißt, Koproduktion mit den Salzburger Festspielen und der Komischen Oper Berlin, in einer Inszenierung von Barrie Kosky, dem Intendanten der Komischen Oper.

Hier ist schon mal ein Szenenfoto:

Orpheus in der Unterwelt © Monika Rittershaus

 

Hier kann man Weiteres erfahren:

https://www.operamrhein.de/de_DE/repertoire/orpheus-in-der-unterwelt.1305308

Liebe Grüße

Willi

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis