informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Personalien und Meldungen

James Gaffigan wird neuer GMD in Berlin

Der US-Amerikaner James Gaffigan wird neuer Generalmusikdirektor der Komischen Oper in Berlin. Er werde den Posten mit Beginn der Spielzeit 2023/2024 übernehmen, teilte das Opernhaus am Dienstag mit. Sein Vertrag läuft dann bis zum Sommer 2027. Gaffigan zähle zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation und werde vor allem für seine natürliche Leichtigkeit du zwingende Musikaliät gefeiert.

Gaffigan war zehn Jahre lang Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters. In der aktuellen Spielzeit arbeite er etwa für die Opéra national de Paris und die Metropolitan Opera New York, hieß es in der Mitteilung. Leitenden künstlerische Positionen habe er etwa beim Palau de les Arts Reine Sofia in Valencia sowie beim Trondheim Symfoniorkester & Opera inne. „Als ich zum ersten Mal nach Berlin kam, habe ich sofort gespürt, dass die Stadt etwas mit meiner Heimatstadt New York verbindet – eine besondere Offenheit“, wird Gaffigan in der Mitteilung zitiert. Die Komische Oper ist eines der größten Opernhäuser  der Hauptstadt. Noch wird das Haus von dem aus Australien stammenden Regisseur Barrie Kosky geführt. Im Sommer sollen Susanne Moser und Philip Bröking die Intendanz übernehmen. Erste Kapellmeisterin soll die in Heilbronn geborene Dirigentin Erina Yashima werden. (dpa)

Liebe Grüße

Willi

Die Eröffnung dieses Threads ist eine wichtige, richtige Ergänzung der bisherigen Themen. Wenn wir als Forum interessant sein wollen ist dafür eine wichtige Voraussetzung, dass wir aktuelle Meldungen bringen.

Herzlichst

die Sängerfreunde

Dirigent Philippe Jordan: Oper ist auf  „fatalem Irrweg“

Philippe Jordan kündigt im „Kurier“ mit  Verweis auf zu viel Regietheater an, dass er seinen Vertrag nicht verlängern werde.

Der Grund seiner Resignation sei kein spezifisch wienerisches Problem. „Ich glaube , dass unser Theater, was die Regie betrifft, seit langer Zeit einen fatalen Irrweg engeschlagen hat. Selten in meiner Karriere war ich bei Inszenierungen wirklich glücklich“. Dieser Irrweg führe auf Dauer zu einem unvermeidlichen Scheitern. 

(Zitatende)

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis