informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Troubadour – das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs ist gestartet- Grüße und Glückwünsche

Hier werden Grüße und Glückwünsche eingestellt, die uns zum Start unseres Forums als Mails erreichen.

Liebe Grüße

Willi

 

Die Sängerfreunde

haben mit Troubadour eine ausgezeichnete Plattform für unsere klassische Musik geschaffen. Künstler und Freunde der Oper haben damit eine Möglichkeit, selbst Beiträge zu liefern. Das Troubadour-Forum ist damit eine singuläre Einrichtung,  gerade auch für professionelle Sängerinnen und Sänger. 
Ich gratuliere meinen Freunden Ingrid und Hans und wünsche ihnen bestes Gelingen.
Herzlichst
Bernd Weikl, Kammersänger

Liebe Honoria Lucasta,

gerne begrüßen die Sängerfreunde Dich ebenfalls ganz herzlich. In irgend einem andern Forum haben wir kompetente Beiträge von Ihnen gelesen. Wenn unsere Informationen stimmen Bist Du auch sängerisch aktiv. Das ist natürlich die ideale Kombination; Erfahrung als Sängerin und dazu noch begabte  Schreiberin. Mit diesem Persönlichkeitsprofil haben bringst Du die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Forenarbeit mit.  Wir hoffen, deshalb viele Beiträge von  Dir lesen zu können, und dass Dir die Arbeit im Troubadour-Forum Freunde und Erfüllung bringt.

Herzlichst 

die Sängerfreunde

Gruß und Glückwunsch an „Troubadour – Das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs“

Die Gottlob Frick Gesellschaft gratuliert zum Start und wünscht „Troubadour“, dem neuen Stern am Opernhimmel Erfolg und alles Gute.   Die Konzeption des Forums deckt sich in weiten Teilen mit den Zielsetzungen der Gottlob Frick Gesellschaft. Da auch Aktive und zahlreiche Mitglieder der Gottlob Frick Gesellschaft zum Gründerkreis des Forums gehören, werden beide Institutionen eng kooperieren. Wir empfehlen unseren Mitgliedern und Musik- und Opernfreunden deshalb: Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Oper und des Gesangs beim Troubadour-Forum.

Beste Grüße

Von ihrer Gottlob Frick Gesellschaft

 

 

Fast sind wir ein wenig verlegen, weil wir Herrn Kammersänger Bernd Weikl nicht sofort für seine so liebe  Grußbotschaft und Gratulation gedankt haben. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn ein Weltklassesänger uns in diesem Stil und mit einem so anerkennenden Inhalt bedenkt. Wir danken und lassen uns durch diese Worte motivieren, weil  wir  wissen, wenn  wir von einer Sängerlegende ein solches Lob bekommen – die Richtung  stimmt.

Herzlichst

die Sängerfreunde

Jetzt scheinen wir auch endlich bei Google angekommen zu sein .

LG Willi

Von meinem iPhone gesendet!

Vielen Dank für die Freischaltung zum Forum.

Ich gratuliere herzlich zu diesem wunderbaren Forum und freue mich auf den Austausch.

Toll dass es so viele wunderbare Fans des Gesangs gibt.

Ich freue mich auf den Austausch

Herzlich Tilman Lichdi

Lieber Tilman Lichdi,

ich darf Sie als Administrator des Forums herzlich willkommen heißen, auch im Namen unserer Mitglieder. Wir sind stolz, dass Sie nun bei uns Mitglied sind und freuen uns schon auf Ihre Beiträge.

Ich persönlich freue mich ganz besomders auf den 13. Juni, wenn Sie mit weiteren Solistinnen und Solisten sowie Tonn Koopman und seiner fabelhaften Amsterdamer Truppe Werke der Bach-Familie, von Heinrich Schütz und Dietrich Buxtehude zu Gehör bringen. Ich meine, dass ich Ton Koopman und die Seinen zuletzt in der Saison 2018/2019 in Köln erlebt habe, und wenn Sie damals schon dabei waren, habe ich Sie da schon erlebt. Ich kann das allerdings nicht mehr verifizieren, weil ich in der Vorbereitung der Saiseon 2020/21 die Tabelle von 2018/19 dummerweise überschrieben habe.

Liebe Grüße

Willi

Lieber Tilman,

wir freuen uns sehr über Deine lieben Grüße, aber noch viel mehr, dass Du nun Mitglied in unserem Forum bist. Wir wissen, wieviel Du gerade jungen Sängern geben kannst. 

Nun aber eine Frage, die meine Frau und ich uns nach dem Besuch Deiner Liederabende gestellt haben. Du bist ein so gefühlvoller Liedgestalter und erfüllst den Text mit Leben und eigener Gestaltung. Welchen musikalischen Mehrwert  siehst Du in der eigentlich vom Komponisten nicht vorgesehenen Verstärkung durch Instrumental-Musik? Wobei einige führende Liedgestalter ihre Interpretationen ebenfalls durch Instrumental-Gruppen verstärken. Modewelle oder Weiterentwicklung? Deine Antwort wird die Liedfreunde im Forum interessieren.

Liebe Grüße von den Sängerfreunden, die Dir  vertraut und zugetan sind.

Lieber Administrator Willi Kaute, liebe Freunde,

wie wahrscheinlich wie alle im Forum begegnest Du den Künstlern mit Respekt, Wohlwollen und Dankbarkeit für ihre Leistungen. Die Regeln im Internet empfehlen als Ansprache das Du. Wir wollten uns an diese Regeln halten und haben diesen Entschluss auch veröffentlicht. Sollen wir bei Profi-Sängern nun eine Ausnahme machen, wie bei Deiner Begrüßung von Tilman Lichdi geschehen? Wir gestehen, auch uns würde es schwerfallen z. b. Frau Kammersängerin  Anja Silja mit Du anzusprechen. Allerdings differenzieren wir dann zwischen Künstlern, Mitgliedern und anderen Besuchern des Forums. Wir halten respektvolle Distanz. Wäre es nicht besser, auch mit unseren Freunden aus dem Künstlerischen Bereich auf Augenhöhe zu diskutieren. Bitte um Deine Meinung als Forenleiter. Auch andere Mitglieder sollten sich bitte zu dieser etwas delikaten Frage äußern. Auch die Meinung von Künstlerfreunden wäre hilfreich. Wobei Kammersänger Rüdiger Wohlers seine Meinung indirekt bereits zu erkennen gab, indem er als Namen im Forum nur Rüdiger angab. Also was tun wir, wie verhalten wir uns? Wer hat die salomonische Lösung?

Herzliche Grüße von den etwas ratlosen Sängerfreunden

Ich muss gestehen, dass ich hier in meiner Begrüßung Tilman Lichdis, auch aus einer gewissen Unsicherheit heraus, da ich ja bisher noch keinerlei persönlichen Kontakt mit ihm hatte, ihn mit „Sie“ angesprochen  habe. Da er allerdings jetzt Mitglied des Forums ist, kann man ihn wie auch andere Sängerinnen und Sänger, von denen ja schon einige Mitglied in unserem Forum geworden sind, fragen, ober er mit der in unserem Forum üblichen „Du“-Anrede einverstanden ist. Desgleichen könnten wir möglicherweise auch mit anderen Sängeinnen und Sängern verfahren, die bei uns noch Mitglied werden.

Eine andere Sache ist es jedoch vielleicht, ob wir, wenn wir nicht perönlich mit ihnen bekannt sind, bei älteren, vielleicht auch nicht mehr aktiven Sängerinnen und Sängern von Weltruf, nicht aus Respekt vor ihrer Lebensleistung bei der höflichen „Sie“-Anrede bleiben sollten, zumal, wenn sie nicht aktiv als Mitglieder in diesem Forum tätig werden wollen, sondern nur in bestimmten Situationen schriftliche Beiträge hier im Forum veröffentlichen.

Ich hoffe doch auf reichliche Meinungsäußrungen von euch, liebe Freunde.

Liebe Grüße

Willi

Die Sänger unter sich gehen viel leichter mit dem „DU“ um als man denkt, für sie ist es selbstverständlich und das sollte in einem Forum wie das unsere hier, auch sein. Ich denke nicht dass man sie deshalb fragen sollte, ist gegenüber anderen „Prominenten“ im Forum auch nicht gerechtfertigt. (Meine Meinung).

musika

Liebe Freunde,

ich hatte vor Jahren auch erst meine Schwierigkeiten, als ich als Fremder die Mitglieder eines anderen Forums mit „du“ anreden sollte. Das habe ich dann überwunden. Wie Musika aber treffend sagt, tun sich die Sänger untereinander damit viel leichter, wie ich es auch bei den Gottlob-Frick-Treffen erfahren habe, als ich als einziger Nicht-Künstler an einem Abend unter 8 Sängern bis spät in die Nacht hinein noch weitergetagt habe. Allerdings bin ich in dem anderen Forum auf Distanz zu den wenigen Leuten gegangen, die beleidigend wurden. Da habe ich – gegen den Protest eines dieser Leute  – weiterhin das „Sie“ verwendet. Unter Freunden – wie hier – wird sich wohl niemand über das „du“ aufregen.

Liebe Grüße
Gerhard

Uns eint hier im Forum eine gemeinsame Leidenschaft, das ist die klassische Musik, besonders die Oper. Wir alle gehen dieser Passion nach, die für die einen Beruf oder Berufung ist, für andere Hobby. Der eine steht auf der Bühne, die anderen sitzen im Saal.

Ich glaube, das vertraute „Du“ ist persönlicher und würde es hier anwenden, wenn nicht jemand wünscht, das distanziertere „Sie“ zu bevorzugen.

Herzlichst Sir Morosus

Zitat von Saengerfreunde am 24. Januar 2022, 21:07 Uhr

Lieber Administrator Willi Kaute, liebe Freunde,

wie wahrscheinlich wie alle im Forum begegnest Du den Künstlern mit Respekt, Wohlwollen und Dankbarkeit für ihre Leistungen. Die Regeln im Internet empfehlen als Ansprache das Du. Wir wollten uns an diese Regeln halten und haben diesen Entschluss auch veröffentlicht. Sollen wir bei Profi-Sängern nun eine Ausnahme machen, wie bei Deiner Begrüßung von Tilman Lichdi geschehen? Wir gestehen, auch uns würde es schwerfallen z. b. Frau Kammersängerin  Anja Silja mit Du anzusprechen. Allerdings differenzieren wir dann zwischen Künstlern, Mitgliedern und anderen Besuchern des Forums. Wir halten respektvolle Distanz. Wäre es nicht besser, auch mit unseren Freunden aus dem Künstlerischen Bereich auf Augenhöhe zu diskutieren. Bitte um Deine Meinung als Forenleiter. Auch andere Mitglieder sollten sich bitte zu dieser etwas delikaten Frage äußern. Auch die Meinung von Künstlerfreunden wäre hilfreich. Wobei Kammersänger Rüdiger Wohlers seine Meinung indirekt bereits zu erkennen gab, indem er als Namen im Forum nur Rüdiger angab. Also was tun wir, wie verhalten wir uns? Wer hat die salomonische Lösung?

Herzliche Grüße von den etwas ratlosen Sängerfreunden

Danke für die Frage … ich würde für alle das „Du“ vorschlagen … wir Künstler sind am Ende auch nur Menschen 🙂 Wer sich hier anmeldet wird sicher den freundschaftlichen Umgang genießen … es wäre auch wirklich anstrengend, wenn man jedes Mal nachdenken muss ob man per Du oder Sie schreibt … Das kann man ja in die allgemeinen Begrüßungsworte integrieren herzlich Tilman

Lieber Tilman,

schönen Dank für deine umgehende Antwort, über die nicht nur ich mich sehr freue. Wie du siehst, habe ich mit dem „Du“ schon begonnen, und ich werde deinen Vorschlag beherzigen und bei der nächsten Begrüßung einer Sängerin oder eines Sängers diesen Vorschlag tatsächlich in die Begrüßung integrieren.

Was uns persönlich betrifft, so hoffe ich, dass wir uns vielleicht nach dem Konzert in Köln am 13. Juni kurz sprechen können. Bis dahin möglichst schöne erfüllende Konzerte und (oder) Opernvorstellungen

Willi

Liebe Freunde,

auf Umwegen über meinen Spamordner sind diese Texte mit der Bitte um Einstellen heute auf meinem Horizont erschienen:

  1. Begrüßeungstext Troubadour-Forum:

Liebe Troubadourfreundin Frau Dr. Pfabigan,

wir freuen uns, dass wir Sie so vertraulich ansprechen dürfen,  denn Sie waren so nett haben uns in Ihrem Begrüßungstext ebenso Freunde genannt. Damit ist also die Freundschaft zwischen dem „Neuen Merker“ Wien und unserem “ Troubadour-Forum“ offiziell  besiegelt. Das freut uns sehr, denn wir sehen Parallelen in ihrem und unserem Wollen und Tun. Beide Institutionen eint die Liebe zur Oper, viel Idealismus spielt beim Merker und im Troubadour Forum eine entscheidende Rolle, informieren, Meinungen austauschen, kooperieren und wie in dem Begrüßungstext besonders herausgestellt wird, Neues zu entdecken ist gemeinsame Passion und bei Ihnen, liebe Frau Dr. Pfabigan, sogar Mission. Nach eigener Aussage sind Sie von lebenslänglichem Opernwahn erfüllt und eine glühende Opernliebhaberin. „In Dir muss brennen, was Du im Anderen entzünden willst.“ Wir lassen uns gerne von Ihrem Feuer erwärmen und anzünden und werden im Sinn von Aktion und Reaktion gerne Berichtenswertes aus dem Troubadour-Forum im „Neuen Merker“ präsentieren.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche für eine für beide Seiten bereichernde Verbindung

vom “ Troubadour-Forum“

2. Begrüßeungstext Dr. Pfabigan:

Mein Begrüßungstext:

Liebe Troubadour-Freunde!

Von Musik liebenden und besonders Wagner gewogenen Eltern in Wien geboren und Sieglinde getauft, in Oberösterreich aufgewachsen und in Linz meine 12 Schuljahre absolviert, bin ich dort mit 10 Jahren bereits zum Opernfan geworden, was sich dann für die Germanistik- und Anglistikstudentin in Wien bei oft fast täglichen Opernstehplatzbesuchen zum lebenslänglichen Opernwahn steigerte. Dazu kam dann noch die Mitarbeit am “Merker“ und ab 1989 die Übernahme der Chefredaktion der nunmehr „Der neue Merker“ genannten monatlichen erscheinenden Zeitschrift mit täglichen Rezensionen der Staatsopern-aufführungen und Berichten aus allen Teilen der Welt, wo sich Gratis-Rezensenten dafür bereit finden. In deutschen Landen vielgereist, freut es mich immer wieder, wenn ich Neues entdecke, seien es Werke, Sänger, Dirigenten, Regisseure oder einfach Opernfreunde. Was ich in diesem edlen Kreise vor allem tun möchte: auf neue Entdecktes hinweisen oder es von Euch erfahren. Ein Beispiel: Ich war am 8.Jänner dieses Jahres bei einer „Tristan“-Vorstellung in Wiesbaden. Die grandiose Isolde von Catherine Foster kannte ich bereits mehrfach, der Tenor Marco Jentzsch jedoch war mir kaum dem Namen nach bekannt und offerierte sich mir als ein stimmlich und darstellerisch so tief beeindruckender Tristan, dass ich weitere Auftritte von ihm nicht erwarten kann. Am 25. Feb. nun erlebte ich ihn ebenso großartig als Loge im neuen Berner Rheingold. Diese Rolle singt er morgen, Samstag in Bern zum vorläufig letzten Mal. Die weiteren Ring-Tenor-Rollen werden in den nächsten Jahren folgen. Übermorgen, Sonntag, singt er wieder Tristan in Wiesbaden.
Eine ebenso große Entdeckung in Wiesbaden war ein exzellenter Mozart-Dirigent, Konrad  Junghänel, der die „Entführung aus dem Serail“ leitete, die zugleich die beste Inszenierung dieser Mozart-Oper war, die mir begegnet ist. Ih ecrfuhr, dass es einen ganzen Mozart-Zyklus von diesem Team, mit dem Intendanten-Uwe Erich Lauffenberg als Regisseur gibt.
Also, nicht etwa in Wien, München oder Mailand gab es für mich diese Entdeckungen, sondern in deutschen Landen, von vielen meiner überheblichen Landsleute als „Provinz“ eingestuft. Wer kann, bitte, schaut Euch diese Produktionen an! Wir hören bzw. lesen dann wieder voneinander. Ich nehme von Euch auch gern ähnliche Mitteilungen entgegen. Wer mag, dem kann ich das Merkerheft mit diesen Rezensionen schicken, die ich bewusst nicht als „Kritikerin“ besuche bzw. schreibe, sondern als glühende Opernliebhaberin.

Eure Sieglinde Pfabigan“

Liebe Grüße

Willi

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis