informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Entführung aus dem Serail

Heute Abend läuft bei mir „Die Entführung aus dem Serail“. Zuvor noch Folgendes: Ich hatte mir nach längerer Zeit vorgenommen, wieder in die Bonner Oper zu gehen. Ich entschied mich für die neben „Rigoletto“ und „Madame Butterfly“ laufende „Entführung“.  Ich wollte aber vorher die Kritik über diese Inszenierung lesen. Welch ein Glück! Es gibt eine katastrophale „neue Deutung“ dieser Oper! Es sind Szenen dabei, wie sechs Männer in Hundekostümen mit großen angenähten Penissen um Konstanze herumspringen. Osmin schlägt in Vorfreude auf die bevorstehenden Folterungen einem Schwein den Kopf ab. Mehr möchte ich hier nicht schreiben. Das reichte mir schon. Nun sehe und höre ich dafür eine wunderbare „Entführung“, die mir wieder Freude an dieser Oper bringt: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LG Attila

Ich lege mir auch ab und zu diese Aufnahme in den Blu-Ray-Player, die Böhm 1980 in München dirigierte und in der der legendäre Martti Talvela den Osmin sang- hier in seiner umwerfenden Triumph-Arie:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi????

Hier die Gesamtaufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=3QH6nqgqx-Q

 

Liebe Grüße

Willi????

Wenn wir hier über die „Entführung aus dem Serail“ diskutieren und die Arie “O, wie will ich triumphieren“ als Beispiel präsentiert wird sollte eine Aufnahme keinesfalls fehlen.

Es ist eine Aufnahme mit dem österreichischen Bassisten Oskar Czerwenka

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstverständlich verfügt Czewenka nicht über die sonore, voll klingende Stimme und Tiefe eines Gottlob Frick und singt auch nicht so technisch perfekt wie Kurt Moll.

Wie er sich mit einer anderen Rollengestaltung der Partie  nähert und was er singschauspielerisch aus der Figur des Osmin  macht, ist einmalig und auf diese Art geradezu genial.

Heiße Empfehlung von Ingrid und Hans den Sängerfreunden. Unbedingt anhören und bitte kommentieren. 

 

 

Attila hat auf diesen Beitrag reagiert.
Attila

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis