informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Durch Mitleid wissend, der reine Tor!

Ich habe mir meine beiden Aufnahmen des Bühnenweihfestspiels „angetan“ und schicke voraus, dass der Parsifal mir textlich nicht gefällt, was am pseudoreligiösen Text liegt.

Ich habe mir, so die Erinnerung, die LP-Ausgabe ziemlich schnell nach dem Erscheinen gekauft. Und das wegen der Kundry von Irene Dalis. Die hatte ich nämlich zu einem mir nicht mehr geläufigen Termin zufällig bei einem Kapellmeister vom Hagener Theater kennengelernt. Dort kam sie wegen einer Rollen-Einstudierung (die mir auch nicht mehr erinnerlich ist). Die Sängerin und der Kapellmeister kannten vom Engagement beim Staatstheater Oldenburg. Als irgendwann diese Aufnahme auf CD erschien habe ich sie mir angeschafft.

Gesanglich, will mir scheinen, ist die remasterte Einspielung von 1962 unter Hans Knappertsbusch einen Tick schneller als Levines Dirigat bei der Aufnahme aus Bayreuth von 1985. Dabei war Kna eigentlich immer der Garant für langsame Tempi.

Knappertsbusch 1962                   Levine 1985                                           

The Originals - Parsifal (Gesamtaufnahme)Wagner: The Great Operas - Live aus Bayreuth

Amfortas George London               Simon Estes
Titurel Martti Talvela                        Matti Salminen
Gurnemanz Hans Hotter                 Hans Sotin
Parsifal Jess Thomas                      Peter Hofmann
Klingsor Gustav Neidlinger              Franz Mazura
Kundry Irene Dalis                           Waltraud Meier

Ich habe an den Interpreten bei Knappertsbusch nicht viel auszusetzen, jedoch gefällt mir die Stimme von Jess Thomas als Parsifal nicht, bei Levine ist mir in der gleichen Rolle Peter Hofmann näher. Bei Knappertsbusch sind allerdings George London als Amfortas, auch Martti Talvela als Titurel und Hans Hotter als Gurnemanz, nicht zu übertreffen. Bei Gustav Neidlinger als Klingsor bin ich ein bisschen zwiegespalten, denn da höre ich immer den Alberich, seine immerwährende Glanzrolle, heraus. Irene Dalis als Kundry hat eine (für mich!) Bestleistung in dieser Partie gebracht. Zu loben ist auch die gute Textverständlichkeit dieser Aufnahme, wobei allerdings die Lautstärke der Musik einen manchmal doch zum Reclam-Heft greifen lässt.

Die Einspielung unter Levine ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn ich Parsifal hören will, und das kommt wahrlich nicht oft vor, dann wähle ich die Kanppertsbusch-Aufnahme.

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis