informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Fehlerhinweise

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Honoria Lucasta am 12. Februar 2022, 19:12 Uhr

Ich kann dieser Version nichts abgewinnen. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Liebe Honoria

Ich habe soeben die AIDA verlinkt. Schau mal in die Rubrik „AIDA“ auch eine meiner favorisierten Lieblingsopern. Ich bin mir sicher, dieser Version, wirst Du etwas abgewinnen.

Viel Freude und Genuß wünscht

PavOro

Liebe Honoria,

vielleicht sollte man die Administratoren bitten,  die interessanten Betrachtungen über die „Aida“ in das Thema, das Pavoro neu begonnen hat, zu verschieben, die hier durch deinen kurzen Vermerk entstanden sind. Dort können sie vielleicht auch andere Interessierte finden, die sie im Kapitel „Fehlerhinweise“ wohl nicht suchen werden. Ich selbst will das nicht machen, sonst geht dabei wieder etwas schief.
Da die Diskussion aber hier begonnen wurde, will ich sie zunächst auch hier fortführen. Die Inszenierung aus dem Link, den du eingestellt hast, kenne ich nicht. Ich habe auch nur im Querschnitt hineingeschaut.
Ich habe die schon genannte konventionelle Inszenierung aus dem Jahr 2013 auf DVD. Ich weiß zwar auch, dass es daneben im Jahr 2013 eine „modische“ Inszenierung gegeben hat, die ich aber nicht sehen wollte. Ich bezweifle allerdings, dass die mit dem Link eingestellte Inszenierung von Las Fura dels Baus stammt. Ich habe nämlich in den Vorjahren eine Übertragung eine Inszenierung der „Aida“ von Las Fura dels Baus in Verona (nur teilweise weil ich für solche Inszenierungen meine Zeit nicht verschwende) gesehen mit vielen akrobatischen Übungen, komischen Krokodilen usw. , die ich dann auch nur in einen kurzen Querschnitt angesehen habe. Auch Ausschnitte von Wagners Ring von dieser Gruppe mit viel Akrobatik, Vorführung von allerhand Maschinen und weiteren verrückten Ideen, die absolut nicht zum Stoff passten. habe ich mir nur kurz angesehen. Da waren die Inszenierungen dieser Gruppe für mich gestorben.

Liebe Grüße
Gerhard

 

Lieber Gerhard,

deinen Wunsch, die entsprechenden Beiträge in einen anderen Thread zu verschieben, kann ich leider (noch) nicht erfüllen, da meine diesbezüglichen Wünsche, die ich schon vor längerem schriftlich an die Programmierung gerichtet hatte, der Forenleitung und den Moderatoren eine Art schriftliche Anleitung an die Hand zu geben, wie derlei Aktionen durchzuführen sind, bisher leider nicht erfüllt worden sind. Ich kann wohl durch „Drag and Drop“ jedweden Text in jedweden Thread verschieben, aber weil ich das ja mache, erscheine ich auch als Urheber des Textes, und das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Für den Fall dass ihr noch nicht wisst, dass ich heute nicht in Paderborn war, sei noch einmal gesagt, dass mir die Klinikleitung die Fahrt wegen der Corona-Situation nicht gestattet hat. Ich hatte Hans per Mail davon in Kenntnis gesetzt.

Liebe Grüße

Willi

Hallo

 

Kann jemand die Bezeichnung der letzten Abteilung im Bereich „Lied“ ändern?

Mögliche Beiträge zu aktiven Liedsängerinnen, Liedsängern und LiedbegleiternDiese Beiträge können sich mit dem Wirken der Künstler insgesamt oder mit bestimmten Liedbegleiterinnen und Liedbegleitern oder Dirigenten und Orchestern oder auch bei bestimmten

 

Gruß und Danke

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

da fehlen, wenn ich das richtig sehe, nur die Worte „Komponisten befassen“. Dieses Oberthema, unter dem sich neue Themen sammeln sollen, ist wohl nur in der Programmierer-Ebene zu ändern, wo ja auch, wenn das richtig erinnere, in Paderborn diese Oberthemen in das Forenschema eingefügt worden sind. Bei diesem Arbeitsprozess war ich krankheitsbedingt nicht anwesend, und gestern durfte ich pandemiebedingt nicht nach Paderborn fahren, wo wir solche Dinge angesprochen und behoben hätten. Das geht jetzt von meiner Warte aus erst nach meiner Kur, wenn sie pünktlich beendet wird, vermutlich am Ende der ersten Märzwoche. Bis dahin habe ich auf jeden Fall ein Papier fertig, in dem alle Dinge, die noch nicht in der vorgesehenen Form vorliegen, verzeichnet sind.
Dazu gehört auch, dass uns dann ein Papier an die Hand gegeben wird, auf dem die relevantesten Vorgänge im Forum anschualich erklärt sind und von Moederation und Adminstration durchgeführt werden können.

Liebe Grüße

Willi

>>>>>>>>Im Opernforum sollte dieser Thread …..Empfohlene Opernliterator mit einem >u< versehen werden!

LG tiranno

Lieber tiranno,

da ich Oberthemen ja immer noch nicht verbessern kann, habe ich Roman Meusch über die neue PN-Schiene gebeten, den Fehler zu korrigieren. Mal schaueen, ob es klappt.

Liebe Grüße

Willi

Die Beiträge 38- 54 habe ich heute gelöscht.

Willi, Administrator

Mal etwas zum Nachdenken:

Ein Professor der Mathematik schrieb Folgendes an die Tafel:
1×9 = 9
2×9 = 18
3×9 = 27
4×9 = 36
5×9 = 45
6×9 = 54
7×9 = 63
8×9 = 72
9×9 = 81
10×9 = 91
Erst erscholl leises Gekicher, dann lachten viele der Studenten los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
10×9 = 91!
Irgendwann lachte der ganze Raum.
Der Professor wartete, bis Alle wieder still waren. Dann sagte er:
„Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um ihnen etwas zu demonstrieren. Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst, und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, haben sie über meinen einen Fehler gelacht. Und damit zeigen sie sehr deutlich, wie unser Bildungssystem funktioniert. Und das ist sehr traurig, aber leider wahr. Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Wir müssen lernen, Menschen für ihre Erfolge zu loben, und auch, sie für ihre kleinen Fehler zu schätzen. Glauben sie mir, die meisten Menschen machen viel mehr richtig, als falsch. Und dennoch werden sie nach den wenigen Fehlern beurteilt, die sie machen. Ich möchte ihnen damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. Daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. Mehr Zuneigung, mehr liebevolles Miteinander, und weniger Gehässigkeit. In diesem Sinne, kommen sie gut nach Hause.“
Damit nahm er seine Unterlagen und verließ den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten. Die meisten Studentinnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Und nicht wenige von Ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10×9.
Zitat von musika am 22. März 2022, 14:37 Uhr

Mal etwas zum Nachdenken:

Vielen Dank für den Nachtritt, Fau Lehrerin!

Ich werde in Zukunft keine Fehlermeldung mehr machen!

LG tiranno 

Lieber Tiranno, 

schon bevor ich die sehr schöne Anekdote, die Musika uns im Beitrag 39 zur Verfügung gestellt hat, und die uns alle nachdenklich stimmen sollte, gelesen hatte,hatte ich die Absicht, dir heute ein Lob auszustellen. Die Ergänzung, die du zu „Gabriella di Vergy“ eingebracht hast, ist genau so, wie Manfred und ich als Initiatoren sich solche Ergänzungen vorgestellt haben, die vielen Lesern vielleicht weniger bekannte und rein sachliche Informationen zu den Werken bieten, ohne dass weitere persönliche Bewertungen zu Diskussionen führen, die das Nachschlagewerk verwässern würden. Danke, dass du meinen damaligen Hinweis jetzt richtig siehst und weiter so. Sollte ich inhaltlich bei der Durcharbeitung der italienischen Libretti bei Werken, für die ich nicht über wörtliche deutsche Übersetzungen verfüge, etwas missverstanden haben (in der italienischen Sprache bin ich nicht so sattelfest), teile es mir an dieser Stelle mit. Vielleicht noch eine Bitte: Schalte den Text im Opernführer des einheitlichen Bildes wegen auf Blocksatz und 14p, weil manchen Lesern die Schrift in 12p am Computer schlecht zu lesen erscheint. Danke!

Liebe Grüße
Gerhard

Zitat von Gerhard Wischniewski am 22. März 2022, 15:49 Uhr

Lieber Tiranno, 

schon bevor ich die sehr schöne Anekdote, die Musika uns im Beitrag 39 zur Verfügung gestellt hat, und die uns alle nachdenklich stimmen sollte, hatte ich die Absicht, dir heute ein Lob auszustellen.

Lieber Gerhard,

ja, so war das gemeint, nicht für einen Einzelnen, sondern für Alle..
Liebe Grüße

musika

Die letzten Beiträge sind tolerant, versöhnlich und stimmen daher hoffnungsvoll. Das ist genau die Haltung und der  Geist, den wir in unserem Forum verwirklichen sollten. Erikas Beitrag bringt es auf den Punkt. „Wie heißt es doch so treffend: „Es trage der Freund des Freundes Schwäche.“ 

Liebe Grüße herzlichst die Sängerfreunde.

Lieber Willi,

ein Leser, der unser Forum sehr genau studiert, machte mich auf einen kleinen Fehler aufmerksam. Vielleicht können ihn die netten Jungs bei Gelegenheit korrigieren. „Letzte Foren Beiträge“ muss entweder mit einem Bindestrich „Letzte Foren-Beiträge“ geschrieben werden oder – wie ich es auch für richtig halte – zusammen „Letzte Forenbeiträge“.
Da einige Leser immer noch Schwierigkeiten beim Lesen der 12pt-Schrift haben, wäre vielleicht zu überlegen, ob man als Standard nicht 14p programmieren sollte. Nicht sehr praktisch ist auch, wenn man einen formatierten Beitrag berichtigen will und er dann wieder in das Standardformat zurückspringt.  Das neu zu formatieren, ist zwar kein großer Akt, aber man muss natürlich darauf achten.  Ich habe zwar von Programmieren keine Ahnung und weiß nicht, ob das machbar ist und wir sollten unsere lieben „Jungs“ auch nicht überfordern. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem schon Erreichten sehr zufrieden bin, was wir auch deinem unermüdlichen  Einsatz verdanken.

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

schönen Dank für deinen Beitrag, der mir auch den Anlass liefert, über die Aufhebung von Formatierungen im Falle von Korrekturen zu sprechen, denn ich glaube, dass ich auch sehr häufig davon betroffen bin. Eine immer wieder gleiche Rückstellung taucht jeden Tag zwei- bis dreimal in meinem Erinnerungsthread auf, wenn ich einen Tippfehler korrigieren will, denn dann springt das ja in jedem Beitrag formatierte aktuelle Datum standardmäßig auf den „Ersten“ des Monats zurück, sodass ich diesen Fehler zusätzlich korrigieren muss. Ich glaube jedoch, dass dies grundsätzlich so ist, aber ich will das trotzdem mal weitergeben. Und gleich werde ich schauen, ob ich den o. a. Fehler korrigieren kann, d h., ob er in meiner bescheidenen Zuständigkeit angesiedelt ist.

Liebe Grüße

Willi

Kann es sein, daß die starke Frequentierung bestimmter Themen die Speicherkapazität überlastet? Im Thema Opern- und Operettenrollen kann es bei mir vorkommen, daß ich zum Aufruf der Seite minutenlang warten muß und ich darüber informiert werde, daß die Seite nicht antwortet. Entweder soll ich warten oder die Seite verlassen? Habt ihr das Problem auch?

MfG Sir Morosus

Hallo Sir

Bei mir läuft´s einwandfrei.

Gruß Wolfgang

Lieber Sir,

ich konnte bisher nur in seltenen Fällen feststellen, dass das Troubadour-Programm – aber in der Regel nur wenige Sekunden – zögerte. Das kann natürlich auch am Server liegen. Bei mir kommt eine längere Verzögerung häufig bei meinem Mail-Programm vor.

Liebe Grüße
Gerhard

Keine Probleme!

Erich

Mein Standars-Browser ist seit ich auf Windows 10 umgestellt habe der „Edge“.

Jetzt habbe ich mich mal mit dem Firefox eingewählt, und die Probleme sind zumindest momentan weg. Vielleicht liegt es daran.

Danke. Sir Morosus

VorherigeSeite 2 von 2

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis