informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TV-Sendungen für Freunde der Vokalmusik

Hallo!

Ich weiß, es gibt bereits einen Thread, den Hans eröffnet hat „Das interessiert den Opernfreund“. Durch die darin niedergeschriebenen (zum Teil abwertenden) Kommentare entspricht er nicht dem, was ich mir vorstelle.

Ich möchte regelmäßig anstehende Sendungen zu den Themenbereichen Oper, Operette, Lied und Oratorium listen. Dabei bitte ich Ergänzung, wenn ich etwas übersehen sollte. Außerdem steht mir nur das Programm der Sender in der Bundesrepublik zur Verfügung.

Ich halte es für wichtig, dass wir das vollkommen unvoreingenommen und sachlich tun und keine Diskussionen eröffnen. Es soll eine reine Informationsplattform sein.

Gruß und Danke

Wolfgang

 

 

Hallo

Sa 12.8. 3SAT:

20:15 Uhr Musikstadt Venedig (mit Renée Fleming)

21:15 Uhr: Musikstadt Paris (mit Renée Fleming)

So 13.8. ARTE:

23:55 Uhr Richard Wagner: Siegfried (Berliner Staatsoper; Inszenierung Dimitri Tcherniakov; Christian Thielemann)

 

Di 15.8. ARTE:

0:45 Uhr (Nacht von Di auf Mi): Mozart – Cosi fan tutte (Salzburger Festspiele 2020; Inszenierung Christoph Loy; Joana Mallwitz)

 

Sa 19.8. 3SAT:

20:15 Uhr Verdi – Falstaff (Salzburger Festspiele 2023; Inszenierung Christoph Marthaler; Ingo Metzmacher)

 

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

musika hat auf diesen Beitrag reagiert.
musika

Sa 02.09. 3Sat:

21:00 Uhr: Carmen

https://www.3sat.de/kultur/musik/carmen-oper-im-steinbruch-sankt-margarethen-2023-100.html

So 03.09. ZDF:

22:15 Uhr: Jonas Kaufmann in der Arena von Verona

https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/jonas-kaufmann-in-der-arena-von-verona-100.html

Gruß Wolfgang

Gerhard Wischniewski und musika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard Wischniewskimusika

Sa. 09.09. / 20: 15 / 3sat

Last Night of the Proms 2023

https://www.3sat.de/kultur/musik/last-night-of-the-proms-musik-100.html

 

So 10.09. / 17:40 / ARTE (bereits verfügbar über ARTE Concert)

Concerto per Milano

Juan Diego Florez bei Sommernachtskonzert 2023 in Mailand

https://www.arte.tv/de/videos/114653-000-A/concerto-per-milano-2023/

 

So 10.09. / 21:45 / ARD-Alpha

BR-Klassik – Klassik Open-Air Nürnberg 2018 

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=10.09.2023&hour=0&sender=28487

 

So 10.09. / 23:20 / ARTE (vorab verfügbar über ARTE Concert)

Mozart – Le Nozee di Figaro 

Festival Aix en Provence 2021

https://www.arte.tv/de/videos/103061-001-F/mozart-le-nozze-di-figaro/

 

 

 

 

Sa 16.09. / 20:15 Uhr / 3sat:

22:15 Uhr: Jonas Kaufmann in der Arena von Verona

https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/jonas-kaufmann-in-der-arena-von-verona-100.html

 

So 17.9. / 23:25 Uhr / ARTE

Der Komponist Paul Dessau – Von Hamburg über Hollywood in die DDR

https://www.arte.tv/de/videos/100854-000-A/der-komponist-paul-dessau/

 

S0 24.09. / 15:30 Uhr / 3sat:

Sir Simon Rattle dirigiert Haydns Schöpfung (u.a. Christian Gerhaher)

https://www.3sat.de/kultur/musik/sir-simon-rattle-dirigiert-haydns-die-schoepfung-100.html

 

S0 24.09. / 23:20 Uhr / ARTE

Der Komponist und sein Himmel – Peteris Vasks

https://www.arte.tv/de/videos/111020-000-A/der-komponist-und-sein-himmel-peteris-vasks/

 

S0 08.10. / 22:20 Uhr / ZDF

Opus Klassik 2023

https://www.konzerthaus.de/de/programm/opus-klassik-2023/9542

https://www.zdf.de/kultur/opus-klassik/opus-klassik-2023-100.html

 

S0 08.10. / 23:55 Uhr / ARTE

Prokofjew: Krieg und Frieden

https://www.arte.tv/de/videos/110327-000-A/prokofjew-krieg-und-frieden-woina-i-mir/

S0 29.10. / 17:05 Uhr / ARTE

Osterfestspiele 2023 – G.F.Händel: Il trionfo del tempo e del disinganno

https://www.arte.tv/de/videos/113197-000-A/die-berliner-philharmoniker-interpretieren-haendel/

 

S0 29.10. / 21:45 Uhr / ARD-ALPHA

Jubiläumskonzert mit Max Emanuel Cencic – Bayreuth Baroque Opera Festival 2022

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=29.10.2023&hour=0&sender=28487

 

TV Tipp des Monats So. 26.11. SWR, 8.00 Uhr.

Tenor-Superstar Jonas Kaufmann und sein Bariton-Kollege Ludovic Tezier im Festspielhaus Baden-Baden mit der Deutschen Radio Philharmonie  unter Leitung von Jochen Rieder.

Hallo

Ich habe die Weiterführung dieser Infos nicht vergessen. Aktuell gibt es allerdings aus den aktuellen Programmen nichts zu posten (es sei denn, ich habe es übersehen).

Gruß Wolfgang

Sa 2.12. / 20:15 Uhr / 3Sat

Maria by Callas

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/maria-by-callas-100.html

 

Sa 2.12. / 22:10 Uhr / 3Sat

Festliche Operngala für die deutsche Aids-Stiftung

https://www.3sat.de/kultur/musik/festliche-operngala-aidsstiftung-2023-100.html

 

Sa 9.12. / 20:15 Uhr / 3Sat

Ein Abend mit Mozart

https://www.3sat.de/kultur/musik/ein-abend-mit-mozart-2023-100.html

 

Am Samstag, dem 16.12. sendet Arte die Aufzeichnung von Verdis „Don Carlo“ von der Saisoneröffnung der Mailänder Scala, leider – wie immer bei arte – zu einer Zeit, in der ein normaler Mensch schlafen geht, nämlich um 22.30. Da die Oper mehr als  3 1/2 Stunden lang ist, also wieder nichts für den Opernfreund, der kein Nachtschwärmer ist. Wer einen Computer hat, kann sie sich aber schon auf arte concert ansehen. Soweit ich dort gesehen habe, ist es um eine werkgerechte Inszenierung. Es handelt sich um die italienische Fassung (ohne den Fontainebleau-Akt)

Liebe Grüße
Gerhard

Sa 16.12. / 20:15 Uhr / ORF2

Giacomo Puccini:Turandot (Asmik Grigorian, Jonas Kaufmann)

https://tv.orf.at/program/orf2/giacomopuc102.html

 

Sa 16.12. / 23:00 Uhr / ORF2

Weihnachten mit Jonas Kaufmann

https://tv.orf.at/program/orf2/weihnachte102.html

 

So 17.12. / 11:35 Uhr / 3SAT

Adventskonzert der Wiener Symphoniker 

https://www.3sat.de/kultur/musik/das-grosse-adventkonzert-der-wiener-symphoniker-aus-dem-stephansdom-2022-100.html

 

Sa 23.12. / 06:40 Uhr / 3SAT

Joy to the World – Songs und Lieder zur Weihnachtszeit

https://www.3sat.de/kultur/musik/joy-to-the-world-songs-lieder-weihnachtszeit-100.html

 

Sa 23.12. / 20:15 Uhr / 3SAT

Amadeus, Amadeus – Winterklang Salzburg

https://www.3sat.de/amadeus-amadeus-winterklang-salzburg-2023-100.html

 

Sa 23.12. / 21:40 Uhr / 3SAT

Die 3 Tenöre – Weihnachtskonzert

https://www.3sat.de/kultur/musik/die-drei-tenoere-das-weihnachtskonzert-100.html

 

So 24.12. / 17:45 Uhr / ARTE

Grosse Messe – W.A. Mozart

https://www.arte.tv/de/videos/113594-000-A/grosse-messe-w-a-mozart/

 

So 24.12. / 20:15 Uhr / ARD Alpha

Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Kantaten IV-VI)

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=24.12.2023&hour=0&sender=28487

 

So 24.12. / 21:50 Uhr / ARTE

Georges Bizet: Carmen

https://www.arte.tv/de/videos/114658-000-A/georges-bizet-carmen/

 

So 24.12. / 22:15 Uhr / 3SAT

Christmas in Vienna (2022)

https://www.3sat.de/kultur/musik/christmas-in-vienna-2022-100.html

 

So 24.12. / 23:30 Uhr / MDR

Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3)

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-913242.html

 

Mo 25.12. / 18:15 Uhr / ARTE

Christmas in Vienna (2023)

https://arte.tv/de/videos/116032-000-A/christmas-in-vienna-2023/

 

Mo 25.12. / 23:25 Uhr / ARTE

Léo Delibes: Lakmé – Sabine Devieilhe an der Opéra Comique

https://www.arte.tv/de/videos/110244-000-A/leo-delibes-lakme/

 

Mi 27.12. / 23:20 Uhr / ARTE

Pariser Leben von Jacques Offenbach

https://www.arte.tv/de/videos/106197-000-F/jacques-offenbach-pariser-leben/

 

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

So 31.12. / 17:30 Uhr / ZDF

Silvesterkonzert aus der Semperoper

https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/silvesterkonzert-aus-der-semperoper-106.html

 

So 31.12. / 17:25 Uhr / ARTE

Festtag bei Jacques Offenbach

https://www.arte.tv/de/videos/112244-000-A/festtag-bei-jacques-offenbach/

 

So 31.12. / 22:40 Uhr / ARTE

“Die Fledermaus“ an Silvester

https://www.arte.tv/de/videos/114703-001-A/die-fledermaus-an-silvester/

 

Mo 1.1. / 9:20 Uhr / 3SAT

Sommernachtsgala Grafenegg 2023

https://www.klassikkalender.de/mediathek/sommernachtsgala-grafenegg-2023/

 

Mo 1.1. / 12:30 Uhr / 3SAT

Musikstadt Venedig

https://www.3sat.de/kultur/musik/renee-fleming-musikstadt-venedig-100.html

 

Mo 1.1. / 13:30 Uhr / 3SAT

Musikstadt Paris

https://www.3sat.de/kultur/musik/renee-fleming-musikstadt-paris-100.html

 

Mo 1.1. / 14:30 Uhr / 3SAT

Concert de Paris 2023

https://www.3sat.de/kultur/musik/concert-de-paris-festspielsommer-klassik-100.html

 

Mo 1.1. / 16:05 Uhr / 3SAT

Die Fledermaus

https://www.3sat.de/kultur/musik/die-fledermaus-seefestspiele-moerbisch-2012-100.html

 

Mo 1.1. / 18:15 Uhr / ARTE

Neujahrskonzert aus dem Teatro La Fenice in Venedig

https://www.arte.tv/de/videos/116034-001-A/neujahrskonzert-aus-dem-teatro-la-fenice-in-venedig/

 

Mo 1.1. / 19:05 Uhr / 3SAT

Die drei Tenöre – Ihre verschollenen Konzerte

https://www.3sat.de/kultur/musik/die-drei-tenoere-ihre-verschollenen-konzerte-102.html

 

Mo 1.1. / 19:05 Uhr / ARD-alpha

Opern- und Operettengala mit dem Münchner Rundfunkorchester (2015)

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=01.01.2024&hour=0&sender=28487

 

Mo 1.1. / 20:15 Uhr / 3SAT

Jonas Kaufmann in der Arena von Verona

https://www.3sat.de/kultur/musik/jonas-kaufmann-in-der-arena-von-verona-100.html

 

Mo 1.1. / 23:15 Uhr / 3SAT

Last Night of the Proms 2023

https://www.3sat.de/kultur/musik/last-night-of-the-proms-musik-100.html

 

Sa 6.1. / 18:40 Uhr / ARTE

Golda Schultz in Salzburg

https://www.arte.tv/de/videos/115562-000-A/golda-schultz-in-salzburg/

 

Sa 6.1. / 00:30 Uhr / ARTE

Winterreise 1827 – Liederzyklus von Franz Schubert

Samuel Hasselhorn ( Bariton) / Daniel Heide (Klavier)

https://www.arte.tv/de/videos/105600-000-A/winterreise-1827/

 

 

 

 

 

 

 

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Sa 13.1. / 20:15 Uhr / 3SAT

Roméo et Juliette

https://www.3sat.de/kultur/musik/romeo-et-juliette-104.html

 

Sa 13.1. / 22:45 Uhr / 3SAT

Margreet Honig – Der freie Ton

https://www.3sat.de/kultur/musik/margreet-honig-102.html

 

Sa 20.1. / 20:15 Uhr / 3SAT

Jonas Kaufmann & Diana Damrau – Liebeslieder von Schumann bis Brahms

https://www.3sat.de/kultur/musik/jonas-kaufmann-und-diana-damrau-liebeslieder-von-schumann-bis-brahms-100.html

 

So 28.1. / 21:45 Uhr / ARD alpha

Graun Opernarien mit Valer Sabadus

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=28.01.2024&hour=0&sender=28487

 

S0 4.2. / 00:10 Uhr / ARTE

La Folle Journée Nantes 2023

https://www.arte.tv/de/videos/114655-001-A/ode-an-die-nacht-abschlusskonzert/

 

So 4.2. / 21:45 Uhr / ARD alpha

Bayreuth Baroque Opera-Festival (Daniel Behle!)

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=04.02.2024&hour=0&sender=28487

 

Do 8.2. / 20:15 Uhr / 3SAT

Wiener Opernball 2024

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/wiener-opernball-2024-alles-tanzt-100.html

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/opernball-2024-ankunft-der-gaeste-100.html

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/opernball-2024-die-eroeffnung-100.html

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/opernball-2024-das-fest-100.html

 

So 3.3. / 02:30 Uhr / ARTE

Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin, Wagner und Boulez

https://www.arte.tv/de/videos/095126-000-A/daniel-barenboim-und-die-staatskapelle-berlin/

 

Mo 4.3. / 01:05 Uhr / ARTE

Bedřich Smetana: Die verkaufte Braut

https://www.arte.tv/de/videos/116728-000-A/bedrich-smetana-die-verkaufte-braut/

 

 

So 31.3. / 15:15 Uhr / ARTE

Pavarotti

https://www.arte.tv/de/videos/110483-000-A/pavarotti/

 

So 31.3. / 17:10 Uhr / ARTE

Pavarotti im Hyde Park

https://www.arte.tv/de/videos/104011-000-A/pavarotti-im-hyde-park/

 

 

Sa 4.5. / 03:10 Uhr / ARTE

Elina Garanca und Juan Diego Flórez bei den Salzburger Festspielen

https://www.arte.tv/de/videos/098591-000-A/elina-garanca-und-juan-diego-florez/

 

So 5.5. / 00:10 Uhr / ARTE

Richard Strauss: Elektra

https://www.arte.tv/de/videos/098758-000-A/richard-strauss-elektra/

 

Di 7.5. / 20:15 Uhr / ARTE

Die Macht der Musik – 200 Jahre Beethovens Neunte

https://www.arte.tv/de/videos/115047-000-A/die-macht-der-musik-200-jahre-beethovens-neunte/

 

Di 7.5. / 21:35 Uhr / ARTE

Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie

https://www.arte.tv/de/videos/119406-001-A/ludwig-van-beethoven-symphonie-nr-9/

 

Mi 8.5. / 01:15 Uhr / ARTE

Salzburger Festspiele 2020: Arienabend mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov

https://www.arte.tv/de/videos/098809-000-A/arienabend-mit-anna-netrebko-und-yusif-eyvazov/

 

 

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis