informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MODELL, STRUKTUR UND ANALYSE DER OPERN VON WAGNER

Seite 1 von 17Nächste
Hier eine phantastische Arie in einer atemberaubenden Superleistung.
Ich habe mit 2 Musikfreunden eine kleine Wagnergruppe gebildet. Wir treffen uns bei mir 4 mal im Jahr ca. von 13 bis 17 zum Wagnerprojekt und Weintrinken und zur kulinarischen Ergötzung.
Programm ist: Wagneropern kronologisch besprechen, eine Oper pro Treff. Handlung diskutieren, Höhepunkte der Musik durchnehmen, sowie Wagnergeschichten und alles drum und dran aus der Geschichte der Opernwelt Wagners .hervorheben.. Tratsch auch!
Erste Oper ist Der fliegende Holländer am 18.11. 23.
Wir kommen auch auf Themen wie Spieloper und den ewigen Juden zu sprechen.
Ich für mein Teil bereite mich aufgrund des Buches „Oper“ von Andras Batta vor und natürlich anhand etlicher Artikel im Internet und nicht zuletzt durch Borchmeyer: „Richard Wagner“ und Brigitte Hamann: „Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth“. Es gibt auch im Youtube den Film von Syberberg „Winifred Wagner The Confessions“, im Jahre 1975 gedreht: ein 5 Stunden langes Filminterview über den Zeitraum 1914-1975 und ihre Freundschaft mit Hitler: eine wahre Wagnergeschichte. Ist sehr empfehlenswert.
Wenn Interesse besteht, stelle ich unsere Musiklieblinge hier ein.
 
Willi, musika und uhrand haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willimusikauhrand

 

 
LERNE DEINE OPER KENNEN
MODELL ZUR STRUKTUR UND ANALYSE DER OPER
WAGNER Der fliegende Holländer
 
1. Personen
Daland norwegischer Seefahrer Bass
Der Holländer Bariton/Bass
Der Steuermann lyrischer Tenor
Erik ein Jaeger, der Verlobte Sentas dramatischer Tenor
Senta Dalands Tochter Sopran
Mary Sentas Amme Mezzosopran/Alt
Chor der Frauen am Spinnrade
Chor der Seeleute Dalands
Chor der Seeleute des Holländers
 
2. Handlung
1. Akt
Das Schiff des Daland gerät in einen schweren Sturm und geht unweit des Heimathafens in einer geschützten Bucht vor Anker. Während die Mannschaft ruht, taucht dort auch gespenstisch wie aus dem Nichts das Schiff des Holländers auf, der einst gotteslästerlich geschworen hatte, er werde in Ewigkeit nicht ablassen, das Kap der Guten Hoffnung zu umrunden, und der deswegen tatsächlich dazu verdammt worden ist, für ewig auf See zu sein. Nur alle sieben Jahre ist ihm vergönnt, an Land zu gehen. Fände er dort eine Frau, die ihm treu bliebe, so wären er und seine Mannschaft erlöst. Gerade sind wieder einmal sieben Jahre vergangen; der Holländer hofft verzweifelt auf die uneingeschränkte Liebe einer Frau, damit er seine Sterblichkeit zurückerlangt und endlich sterben kann:
Trotzdem wirbt er bei Daland um die Hand von dessen Tochter Senta. Daland, beeindruckt von den reichen Schätzen, die der Holländer auf seiner Fahrt gesammelt hat, stimmt zu. Nachdem der Sturm nachgelassen hat, segeln die beiden Schiffe in Richtung Dalands Heimat.
2. Akt
In einer Stube erwarten die Mädchen singend und spinnend die Rückkehr ihrer zur See fahrenden Liebsten. Nur Senta verweigert sich und trägt stattdessen die Ballade vom „Fliegenden Holländer“ vor, dessen Schicksal sie rührt. Senta wird vom jungen Jäger Erik umworben, der besorgt die Träumereien seiner Liebsten wahrnimmt, die immer vor dem düsteren Bild des Seefahrers alles Andere zu vergessen scheint. Senta fühlt sich berufen, den „armen Mann“ zu erlösen. Verzweifelt verlässt Erik das Mädchen, als Sentas Vater mit dem Holländer das Zimmer betritt. Senta weiß nun, dass ihr beschieden ist, das Erlösungswerk zu vollbringen. Zwischen ihr und dem Holländer entsteht ein inniges Einverständnis, und die Verbindung wird vorbereitet.
3. Akt
Im dritten Aufzug rüsten die Seeleute zum Fest (Steuermann lass die Wacht). Verwegen versuchen sie auch die Mannschaft des Holländer-Schiffes einzuladen, doch aus dem Schiff schallt ihnen nur beängstigendes geisterhaftes Dröhnen entgegen, so dass sie entsetzt und verängstigt fliehen. Erik bittet Senta noch einmal, sich ihrer früheren Vertrautheit und Liebe zu entsinnen, und erinnert sie daran, dass sie ihm ewige Treue gelobt habe, was Senta erschrocken leugnet. Der eintretende Holländer hat das Gespräch mitgehört und ist sich sicher, dass auch Senta ihm nicht die erhoffte Treue halten kann und wird. Um sie vor der Verdammnis zu bewahren, erzählt er ihr (was sie längst weiß) von seinem Fluch (Erfahre das Geschick, vor dem ich Dich bewahr). Er eilt zu seinem Schiff, um auf ewig unerlöst zu bleiben. Doch Senta setzt ihm nach, verkündet nochmals laut, ihm treu […] bis zum Tod zu sein, und stürzt sich von dem Felsen ins Meer. Augenblicklich versinkt das Schiff des Holländers in den Fluten. Der Holländer ist erlöst. – In einer späteren Korrektur des Schlusses (1860) sieht man zur Musik mit dem „Erlösungsmotiv“ den Holländer und Senta aus dem Meer zum Himmel aufsteigen.
 
3. Musikstücke – es wird das Wort Arie benutzt, obwohl es Wagner nicht benutzt hat.
1. Akt
a. Mit Gewitter und Sturm / Steuermann
b. Die Frist ist um … Wie oft / Holländer
c. Durch Sturm und bösen Wind verschlagen / Holländer- Daland
2. Akt
a. Summ und Brumm /Frauen am Spinnrade
b. Johohoe /Sentas Ballade
c. Ach, möchtest du, bleicher.. /Szene Senta-Erik
d. Mögst du mein Kind /Daland
e. Wie aus der Ferne /Duett Holländer – Senta
f. Verzeiht, mein Volk hält draussen sich nicht mehr/Finale Daland – Senta – Holländer
3. Akt
a. Steuermann, lass die Wacht /Chor Dalands Seeleute, später die Frauen und die Seeleute des Holländers
b. Willst jenes Tags du dich nicht mehr entsinnen /Arie
 
4. Besetzung der Rollen
Holländer
Hermann Uhde – Theo Adam – George London – Hans Hotter
Senta
Astrid Varnay – Leonie Rysanek – Birgit Nilsson – Lisbeth Balslev
 
5. Analyse
Des Werkes Richard Wagners am Beispiel Der fliegende Holländer.
 
Gesamtkunstwerk
Wagner nannte selbst seine FrühWerke romantische Opern, Lohengrin mitgerechnet, aber sonst hat er sie als Musikdrama und Gesamtkunstwerk bezeichnet. Die Elemente dieses Gesamtkunstwerkes sind das Visuelle, die Musik und das dramatische Schauspiel. Alle 3 Bestandteile sind gleich wichtig. Wagner war der Auffassung, daß sich die modernen Opernkomponisten zu einseitig auf die Musik konzentrierten. Er sah in der griechischen Tragoedie die ursprüngliche Form des Dramas mit ebenbürtiger Verteilung der 3 Elemente. In Der fliegende Holländer treten alle 3 Elemente deutlich hervor: Meer, Wellenschlag, Sturm und Gespensterschiff, Sentas dramatischer Tod. Die Musik ist in Handlung, Theater, Epik und Drama integriert.
 
Thematik
Wagner hatte die Anregung zur Figur des fliegenden Holländers bei Heine in seinem Werk Aus den Memoiren des Herren Schwabelewopski gefunden und durch einen Sturm von Riga nach London, den Wagner selbst auf einem Schiff erlebt hatte.
Eine wichtige Thematik Wagners war der ewig suchende Mensch, in dem sich sein Leben widerspiegelte. Auch die Thematik des ewigen Juden ist im Holländer wiederzufinden, der mit der unfreiwilligen Jagd auf den Gewässern diesen verkörpert.
Wagner beschäftigt sich mit aussernatürlichen Kräften und mystischen Begebenheiten, die nicht unmittelbar mit der Vernunft zu erklären sind, wie z B Sentas Träume, Aufopferung und Überzeugung, als Retterin des Holländers auserwählt zu sein.
 
Leitmotiv
Ein besonderes Charakteristikum Wagners ist das Leitmotiv. Ein Stück Musik folgt sozusagen einer Person, Handlung, Begebenheit, Ortschaft, Fänomenen wie Untergang oder Erlösung, aber auch psychischen Zuständen. Dies ist spezifisch wagnerisch. Die Musik betont und hebt die Handlung und das Drama hervor.
In der Ouverture bei Wagner, die meist als Vorspiel oder Präludium bezeichnet wird, hört man die Leitmotive, die den ganzen dramatischen Prozess voraussagen und prägen.
 
Quellen:
Wikipedia die Handlung
Peter Bjørn Hansen
musika
eigene Ideen
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Mit meinem heutigen Beitrag versuche ich, ein Modell zu erstellen, das es erleichtern soll, den Überblick über eine Oper als Ganzes zu gewinnen. Die ganzen Arien sind kronologisch aufgelistet.  

Wir benutzen das Wort Arie auch über die Musikstücke bei Wagner, selbst wenn er es nicht benutzt hat. Das ist unsere Wahl, da das Lied doch formgemäß ähnlich ist.

Viel Spass!

Heute habe ich eine Änderung vorgenommen und noch einen Punkt 5 Analyse des Werkes Wagners anhand der Oper Der fliegende Holländer hinzugefügt. Der Punkt hat gefehlt.

Liebe Gunhild,

du hast deinen super Beitrag sicher aufgrund einer CD oder einer Videoaufnahme hier beschrieben, da du die Sänger namentlich aufgeführt hast. Vielleicht könntest du ein Musikbeispiel dieser Aufnahme einstellen? Eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Aufnahmen wäre hier sicher willkommen und man könnte darüber diskutieren. 🙂

musika

Ja liebe musika Ich habe im YouTube die nach meinem Dafürhalten besten gewählt und werde Beispiele posten.

gunhild

Hier, liebe Gunhild, kannst Du Deine Besprechungen, Analysen, mit Deiner Wagner Gruppe einstellen. Mit der ersten Oper, „der fliegende Holländer“  hast du ja schon begonnen. Viel Freude beim Schreiben.

musika

Herzlichen Dank, liebe musika für die Möglichkeit, meine Ideen hier einzustellen!

Ich hoffe,  es wird Euch Freude bereiten!

Ich freue mich auch auf den Kontakt über interessante Themen mit Euch!

Gunhild 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich stelle hier meine Lieblings Senta ein: Astrid Varnay!

Andere möglichen sehr guten Sentas wären Elisabeth Teige und Annelies Kupper. Es wird laufend eine Diskussion geben, welche Künstlerin wem am besten gefällt und warum. A chacun son gout! Es gibt aber auch objektive Kriterien, oder? Ich wage die Behauptung.

Eine Zeitlang habe ich versucht, d i e Senta in der Opernwelt zu finden, sowie man  Maria Callas als d i e  Tosca auffassen kann und Rita Streich oder Edda Moser als d i e Königin der Nacht!!!???

Ich fordere Euch heraus!

 

Leonie Rysanek gehört auch hier. Senta ist eine Partie, die sehr schwierig zu besetzen ist. Am Anfang seiner Karriere wusste Wagner noch weniger von Stimmen als später, und das ist sehr deutlich bei Senta zu merken.

Vielen Dank für den Kommentar. Ja diese Version versuche ich im Youtube zu finden.

Es wäre sehr interessant zu diskutieren, wie man sieht oder hört,  dass es bei Senta so erkennbar ist?

gunhild 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt ist dann die Frage, lieber Lours, welche Senta von den beiden hier eingestellten Wagnergerechter ist?

gunhild 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Hier stelle ich jetzt den Holländer ein, in einer Version mit Hermann Uhde. Andere Versionen wären genauso möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt habe ich Hans Hotter im Duett eingestellt.  Ich weiß zwar nicht, warum auf dem Bild auch Boris Godunov angeführt ist. Er singt aus der Oper Der fliegende Holländer das Duett mit Senta. Viorica Ursuleac singt hier Senta. Diese ist mir leider nicht bekannt.

 

Es gibt auch eine neuere Aufnahme mit Hans Hotter – die Senta ist eine recht junge Birgit Nilsson und Leopold Ludwig dirigiert – auf EMI. 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier habe ich die Version, die Lours genannt hat, gefunden. Hab herzlichen Dank!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Video ist es vielleicht, das Lours gemeint hat. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ich denke, diese Ausgabe ist auch interessant.

Bei der Auswahl und Besprechung ausgewählter Tondokumente von Wagners „Der Fliegende Holländer“ sollte die Gesamtaufnahme aus dem Jahr 1960 unter dem Dirigenten Franz Konwitschny nicht fehlen, die häufig als eine Referenz Aufnahme bezeichnet wird.

Besonderes Interesse in der Besetzung gilt selbstverständlich hier Dietrich Fischer Dieskau in der Titelpartie. Der überragende Liedersänger gerät bei einigen Opernpartien hörbar stimmlich an seine Grenzen, was er in der Regel jedoch durch seine außenordentliche Darstellungskunst kompensieren kann.

Bei seiner Verkörperung des Holländers werden jedoch stimmliche und darstellerische Interpretation   zu einem überragenden  Rollenporträt. Selbst der gr0ße Monolog  „Die Frist ist um“ gelingt mühelos. 

 Die bei Sängern wenig beliebte Rolle des Erik  singt Rudolf Schock ebenfalls hervorragend. Es ist eine der  Leistungen mit denen Schock beweisen kann welch bedeutender Tenor er war. Dieser Ruf wurde leider in  späteren Jahren angekratzt.

Pure Freude bereiten  die Jahrhundertsänger Fritz Wunderlich als Steuermann und Gottlob Frick als Daland. Es scheint so zu sein, dass wenn die beiden Freunde zusammen singen immer eine besonderes intensives Zusammenspiel gelingt, das auch in dieser Holländer Aufnahme besonders in der stimmlichen Harmonie  geradezu maßstabsetzend ist.

Selbstverständlich ist Marianne Schech eine erfahrene, bewährte Sängerin, die eine befriedigende etwas betuliche Senta singt. Diese Leistung reicht in dem illusteren  Sängerensemble jedoch  nicht aus, um gleichwertig bestehen zu können. Eine Senta im Rang einer Nilsson, Ligendza, Rysanek oder Anja Silja hätte den Rang dieser Holländer Gesamtaufnahme noch wesentlich weiter erhöhen kann.

Franz Konwitschny bestätigt seinen Ruf als idealer Sängerdirigent. Obwohl er alle Höhepunkte der Partitur markant  betont herausarbeitet deckt er die Sänger nie zu. Es ist zu vermuten, dass Fischer- Dieskau nur mit einem so sensiblen musikalischen Leiter, den Holländer  stimmlich so herausragend bewältigen konnte.

Insgesamt ein Tondokument, das zu den Spitzenvertonungen des Fliegenden Holländers gehört.

Leider können Ingrid und Hans die Sängerfreunde als Internet-Analphabeten immer noch keine Bilder einstellen. In der Regel findet sich jedoch ein hilfreicher Kollege*in, der dann hilft. Diese funktioniernde Hilfe ist auch eine Stärke unseres Troubadour-Forums. 

Hier zunächst FiDi, liebe Sängerfreunde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

LG Willi????

 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Sowohl die Rysanek als auch die Varnay sind ja bewährte Sängerschauspielerinnen und von Wieland Wagner trainiert. Die Rysanek ist von der Stimme her eine natürliche Sieglinde, die Varnay mehr eine Brünnhilde. Die Partie Sentas hat etwas von beiden Rollen, und darum ist es mehr eine persönliche Sache, welche von den Beiden man bevorzugt. Ist Senta mehr empfindsam oder mehr aktiv? Die Varnay stellt die aktivere Senta dar, die Rysanek die empfindsamere.

uhrand und gunhild haben auf diesen Beitrag reagiert.
uhrandgunhild

Fischer-Dieskau/Frick im Dialog, mit eindrucksvollen Duetten: Der Holländer bietet Daland Schätze für seine Gastfreundschaft und wirbt um Sentas Hand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Lieber Willi, lieber Uhrand,

besten Dank für die Einstellung der Gesangsbeispiele  zu unseren Holländer-Beitrag.

Herzlichst Ingrid und Hans die Sängerfreunde. 

Bei Wagner soll man immer nicht von Sängern, sonder von Sängerschauspielern denken und reden, und da finde ich, dass die Silja doch mehr Schauspielerin als Sängerin ist.

 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild
Seite 1 von 17Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis