informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

MODELL, STRUKTUR UND ANALYSE DER OPERN VON WAGNER

VorherigeSeite 16 von 17Nächste

Hallo Ihr Lieben,

danke für das Einstellen dieser auch von uns so gewünschten Aufnahmen. Es handelt sich allerdings hierbei nicht um eine Aufnahme unter der Leitung von Hans Knappertsbusch, sondern um einen Meilenstein der Tonträgeraufnahmen die erste Gesamtaufnahme von Wagners Mammutwerk dem „Rings des Nibelungen“ unter Georg Solti. Parallel  dazu wurde ein Film gedreht „Hinter den Kulissen der Götterdämmerung“ . Hier können wir Szenen während der Aufnahmen erleben. Mit das spektakulärste ist die sogenannte Mannenszene. Hierfür wurden spezielle Stierhörner gebaut. Wie  das Zusammenwirken der besonderen Instrumente mit dem Solisten des Hagen in vielen verschiedenen Aufnahmen geübt wird, bis die Szene im Kasten ist bietet ungeheure Spannung. Gottlob Frick muss die mörderischen Hagenrufe in voller Lautstärke und den Anforderungen dieser Szene x mal wiederholen. Er macht es mit einer Ruhe, Abgeklärtheit, jedes Mal auf höchstem Niveau. Diese körperlich und stimmlich enorme Anstrengung verdient höchste Bewunderung.

In dem Film „Hinter den Kulissen der Götterdämmerung“ sind noch weitere großartige, spektakuläre Stellen zum Beispiel beim Schlussgesang der Brünnhilde fantastisch zelebriert von Birgit Nilsson gibt es eine Überraschung, die selbst diese erfahrene Sängerin fast umhaut.

Es wäre selbstverständlich für uns alle ein besonderes Erlebnis, wenn der ganze Film eingestellt werden könnte. wir haben diesen selbstverständlich komplett in unsere Sammlung. Er dürfte sicherlich auch komplett herunter zu laden sein.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde.

 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den phantastischen Film habe ich eingestellt! Herzlichen Dank für die Initiative! Wir können ihn jetzt alle geniessen. Abgesehen von den herausragenden Sängern: Solti ist auch phänomenal, und es ist interessant, den Culshaw zu sehen.

Liebe Grüsse gunhild

Liebe Sängerfreunde, Hans und Ingrid!

Herzlichen Dank für die vielen guten Beiträge, ich freue mich immer über die Initiativen von Euch!

Liebe Grüsse gunhild

Liebe Gunhild,

ich habe mich, wie du durch kurzes Nachprüfen sicherlich feststellen wirst, auf die Solti-Aufnahme mit u. a. Gottlob Frick bezogen, die Hans angeführt hatte und aus der ich die Hörbeispiele gepostet hatte. Von Knappertsbusch habe ich keine Wagner-Aufnahmen des Rings , sondern u. a. von Solti, Böhm, Keilberth, Furtwängler, Barenboim, Swarowsky, Neuhold, Haitink, Sawallisch, Karajan, van Zweden, Janowsky, Levine und Boulez, wenn ich keinen vergessen habe. Dazu habe ich Aufnahmen von Einzelopern wie Holländer, Parsifal und Tristan u. a. mit Franz Konwitschny,  Carlos Kleiber und Leonard Bernstein u. a.

Liebe Grüße

Willi????

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Lieber willi!

Vielen Dank für Deine Einstellungen ! Es imponiert mir, wieviele Einspielungen Du hast, ich freue mich auch immer über jeden Beitrag von Dir aus Deiner Sammlung!

Herzlichen Dank und liebe Grüße

gunhild 

Danke, liebe Gunhild, dass Du uns nun das besondere Erlebnis des Films „Der Goldene Ring ermöglichst.

Herzlich 

die Sängerfreunde

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Liebe Sängerfreunde! Liebe alle!

Ich freue mich auch über den Film,  der Solti ist sehr engagiert, ist aber immer freundlich. Es ist bewundernswert, wieviele Fäden ein Dirigent zusammenhalten kann. Auch den Dietrich Fischer-Dieskau habe ich genossen!

Bald – in den Ostertagen – werde ich das MODELL der Götterdämmerung einstellen mitsamt der Analyse des gesamten Rings. Wie versprochen.  Und in der Zwischenzeit auch mit weiteren Videos beitragen. 

Alles Gute und liebe Grüsse

FRÖHLICHE OSTERN WÜNSCHE ICH ALLEN!

 

gunhild 

manfred hat auf diesen Beitrag reagiert.
manfred

Liebe alle!

Da ich im Krankenhaus bin, kann ich im Moment mit der Wagner-Arbeit nicht weiterkommen.

Ich melde mich nach Ostern und werde dann wieder Videos und Modell und Analyse einstellen. 

Liebe Grüße gunhild 

Liebe Gunhild,

Deine Mitteilung hat mich überrascht. Wenn jemand in ein Krankenhaus muss, liegt ja auch was vor. Ich hoffe aber trotzdem auf eine kurzfristige Störung des normalen, täglichen Ablaufs und nicht auf eine schwer wiegende Krankheit. Jedenfalls wünsche ich Dir nur das Beste und richte auf diesem Wege auch noch einen schönen Ostergruß an Dich und Deine Familie.

Manfred in Mülheim an der Ruhr

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Liebe Gunhild,

ich schließe mich Manfreds Wünschen an und wünsche dir trotz deines Krankenhausaufenthaltes ein schönes Osterfest und vor allem gute Besserung.

Liebe Grüße

Willi????

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Lieber Manfred, lieber willi!

Herzlichen Dank für die liebevollen Worte. Ich melde mich bald wieder!

Liebe Grüße gunhild 

Liebe Gunhild,

auch Ingrid und Hans die Sängerfreunde wünschen Dir eine baldige vollständige Genesung. Du bist durch Deine wertvolle Arbeit nahezu ein unentbehrlicher Teil unserer Forumsdiskussionen geworden und hältst hier, wie Du bei Solti ebenfalls feststellst,  in der Wagner-Diskussion alle Fäden zusammen.

Wir wünschen Dir ein gesegnetes, ruhiges, friedliches erholsames und vor allem Beschwerde freies  Osterfest.

Liebe Grüße von den Sängerfreunden.

 

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Liebe Ingrid, lieber Hans!

Herzlichen Dank für die liebevollen Zeilen hier in meinem neuen Zustand . Ich werde wohl die Ferien hier verbringen, da es Probleme mit dem Speiserohr gibt.

Liebe Grüße gunhild 

Liebe Gunhild,

ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt und eine schnelle Genesung!

Liebe Grüße
André

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Liebe Gunhild,

ich wünsche Dir schnelle Genesung, dass Du bald wieder auf den Beinen bist.

Liebe Grüße

musika

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild

Liebe musika!

Alles klappt wieder mit dem Speiserohr. Es war ein guter Krankenhausaufenthalt in bester Behandlung!

Ich bin in ein paar Tagen wieder dabei!

Liebe Grüsse gunhild

Lieber Andre!

Herzlichen Dank auch für Deine Anteilnahme!

Ich hatte einen sehr erholsamen Aufenthalt bei der besten Betreuung.

Liebe Grüsse gunhild

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich stelle hier nochmals „Blühenden Lebens“ mit Windgassen ein: Solti-Aufnahme.

Liebe Grüsse gunhild

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Liebe Gunhild,

Wir sind beruhigt über die  guten Meldungen zu Deinem Gesundheitszustand. Bitte weiter so. Sicherlich wird es für weitere Genesung gut sein, wenn Du etwas kürzer trittst.

Für das Osterfest wünschen wir Dir Ruhe, Gelassenheit, Frieden, schöne Erlebnisse und selbstverständlich gute, stabile Gesundheit.

Mit lieben Grüßen 

Herzlichst

Ingrid und Hans die Sängerfreunde

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild
MODELL ZUR STRUKTUR UND ANALYSE DER OPER
WAGNER Götterdämmerung
 
Das MODELL umfasst 5 Punkte:
1. Personen 2. Handlung 3. Musikstücke 4. Besetzung der Hauptpartien 5. Analyse
 
1. PERSONEN
SIEGFRIED (Tenor)
GUNTHER (Bariton)
ALBERICH (Bariton)
HAGEN (Bass)
BRÜNNHILDE (Sopran)
GUTRUNE (Sopran)
WALTRAUTE (Alt)
ERSTE NORN (Alt)
ZWEITE NORN (Mezzosopran)
DRITTE NORN (Sopran)
WOGLINDE (Sopran)
WELLGUNDE (Mezzosopran)
FLOSSHILDE (Alt)
CHOR
Frauen; Mannen
 
2. HANDLUNG
VORSPIEL
Auf dem Walkürenfelsen. Die 3 Nornen spinnen das Seil des Schicksals und besprechen das Geschehen der Welt. Das Seil zerreisst, und die Nornen können nicht mehr die Zukunft sehen.
Voller Liebe schwören sich Siegfried und Brünnhilde Treue, der rastlose Held jedoch sehnt sich nach neuen Taten. Für eine Zeitlang will er in die Welt. Er schenkt Brünnhilde den Ring und sie ihm ihren Ross Grane. Dann begibt er sich auf den Weg: Siegfrieds Rheinfahrt.
 
1. Aufzug
Gunthers Hof am Rhein.
Alberich ist der Vater von Hagen. Dieser erzählt seinen Halbgeschwistern König Gunther und dessen Schwester Gutrune von Siegfried und Brünnhilde, er verschweigt aber einen Teil der Wahrheit. Hagen spornt Gunther an, um Brünnhilde zu werben, und Gutrune, den stärksten Held der Welt, Siegfried, zu heiraten.
Siegfried hält auf seiner Reise bei den Gibichungen Rast, er sucht Gunther auf. Laut Hagens Plan reicht Gutrune Siegfried einen magischen Trunk, der bewirkt, dass er seine Vergangenheit vergisst, damit auch Brünnhilde. Siegfried und Gunther werden Blutsbrüder, und Siegfried ist bereit, durch den Tarnmantel in der Gestalt Gunthers, um die starke Brünnhilde zu werben und als Lohn Gutrune zu heiraten.
Auf dem Walkürenfelsen versucht die Schwester Brünnhildes, Waltraute, ihre Schwester zu überreden, den Rheintöchtern den von Alberich verfluchten Ring zurückzugeben. Brünnhilde will sich aber auf keinen Fall von ihrem Liebespfand trennen. Kaum hat die enttäuschte Waltraute den Felsen verlassen, als das Hornsignal Siegfrieds ertönt. Zum Entsetzen Brünnhildes kommt aber ein „Fremder“ aus dem Feuer, überwältigt und vergewaltigt sie, und entreisst ihr den Ring. Das ist Siegfried in Gunthers Gestalt.
 
2. Aufzug
Von Hass und Gier zerfressen verlangt Alberich die Treue seines Sohnes, der ihm den Ring zurückgewinnen soll. Schlafend entzieht sich Hagen den Forderungen seines Vaters.
Zurück vom Walkürenfelsen berichtet Siegfried Hagen von der erfolgreichen Täuschung und zerstreut Gutrunes Sorge über die Bezwingung Brünnhildes.
Hagen ruft alle Gibichsmannen zur Hochzeit zusammen, die Gunther und seine Braut feierlich empfangen. Entsetzt erkennt Brünnhilde Siegfried als Bräutigam an Gutrunes Seite. Als sie den Ring an seinem Finger sieht, wirft sie ihm zunächst Diebstahl vor und gibt dann zu aller Entrüstung kund, dass sie mit Siegfried vermählt sei. Um ihre Anklage des Betrugs zu widerlegen, schwört Siegfried an der Spitze des Speeres, die ihm Hagen zum Eid bietet. Wütend wirft ihm Brünnhilde Meineid vor. Um die aufgebrachte Menge zu beschwichtigen, spielt nun Siegfried ihre Wut als Weiberlaune herunter und lädt alle zum Hochzeitsfest ein. Brünnhilde bleibt fassungslos zurück.
Als Hagen sich ihr als Rächer anbietet, verrät sie ihm, dass Siegfried allein am Rücken verletzbar sei. Hagen stachelt nun auch den in Schande gefallenen Gunther zur Rache auf und erzählt ihm, welche ungeheure Macht dem Träger des Rings zukomme. In der Morgendämmerung rufen die Hörner zur Jagd. Bei dieser will Hagen den Helden hinterrücks mit dem Speer fällen und die Tat einem Eber anlasten. Brünnhilde und Gunther stimmen Siegfrieds Tod zu.
 
3. Aufzug
Siegfried sucht vergeblich das von ihm verfolgte Wild, als er plötzlich auf die verführerischen Rheintöchter trifft. Sie sagen ihm den Tod voraus, sollte er ihnen den Ring nicht übergeben. Trotzig behält der furchtlose Held den verfluchten Reif lieber für sich. Die Rheintöchter verhöhnen ihn und lassen ihn allein zurück.
Verwundert findet die Jagdgesellschaft Siegfried beutelos. Hagen ruft zur Rast und fordert Siegfried auf, von seinen Heldentaten zu erzählen. Als er ihm einen Trank reicht, der Siegfried die Erinnerung zurückgibt, kommt er schließlich auf die schlafende Brünnhilde zu sprechen, die er einst küssend erweckte. Hagen nutzt die Gelegenheit, um dem Meineidigen vor aller Augen mit dem Speer in den Rücken zu fallen. Sprachlos bezeugen Gunther und die Mannen, wie der Sterbende seinen letzten Gruß an die geliebte Braut richtet. Trotz ihrer bodenlosen Trauer ergötzt sich Hagen am Tod des Helden.
Gutrune erwacht mit düsterer Ahnung und bangt um ihres Gatten Rückkehr. Als Hagen ihr Siegfrieds Leichnam bringt, erkennt sie, dass sie benutzt und hintergangen wurde. Hagen beruft sich auf das Beuterecht, fordert den Ring als Lohn für seine Rache an dem Meineidigen und erschlägt Gunther, als dieser sich ihm widersetzt.
Brünnhildes Erscheinen lässt alle erstarren. Sie lässt einen Scheiterhaufen für ihren rechtmäßigen Gatten errichten und klagt die Götter ob ihrer ewiger Schuld an. Dann nimmt sie den Ring, zündet das Feuer, besteigt ihr Ross und stürzt sich mit ihm in die Flammen, die hochschlagen und Walhall in Brand setzen.
Schließlich tritt der Rhein über die Ufer und führt zu Hagens Verzweiflung den goldenen Reif an die Rheintöchter zurück. Aus der zertrümmerten Welt steigt erneut Hoffnung auf Liebe.
 
3. MUSIKSTÜCKE
1. Akt
a. Welches Licht leuchtet dort/Nornen
b. Zu neuen Taten/Siegfried, Brünnhilde
c. Willst du/Siegfried, Brünnhilde
d. Oh Heilige/Siegfried, Brünnhilde
e. Blühenden Lebens/Siegfried
f. Hier sitze ich/Hagen
g. Höre mit Sinn/Waltraute
 
2. Akt
a. Hoiho, hoiho/Siegfried
b. Welches Unholds List/Racheterzett
 
3. Akt
Der ganze Akt wird empfohlen
 
 
4. BESETZUNG DER HAUPTPARTIEN
Siegfried
Max Lorenz – W Windgassen – Ludwig Suthaus – Hans Hopf – Jess Thomas – Klaus Florian Vogt – Andreas Schager –
Brünnhilde
Birgit Nilsson – Martha Mödl – Astrid Varnay –
Hagen
Josef Greindl – Gottlob Frick – Matti Salminen –
Gunther
Hermann Uhde – Alfred Poell – D. Fischer-Dieskau –
Gutrune
Leonie Rysanek – Cheryl Studer –
Waltraute
Maria von Ilosvay – Christa Ludwig –
Alberich
Gustav Neidlinger – Siegmund Nimsgern – Hermann Becht – Franz Mazura – Zoltan Kelemen –
 
5. ANALYSE
Der ganzen Tetralogie.
 
ANALYSE des gesamten RINGs des NIBELUNGEN
EINLEITUNG
Wagner nannte selbst seine Frühwerke romantische Opern, Lohengrin mitgerechnet, aber sonst hat er sie als Musikdrama und Gesamtkunstwerk bezeichnet. Die Elemente dieses Gesamtkunstwerkes sind die Dichtung, die Musik und das Drama. Alle 3 Bestandteile sind gleich wichtig. Wagner war der Auffassung, daß sich die modernen Opernkomponisten zu einseitig auf die Musik konzentrierten. Er sah in der griechischen Tragödie die ursprüngliche Form des Dramas mit ebenbürtiger Verteilung der 3 Elemente. Die Musik ist in Dichtung, Theater, und Epik integriert.
Das Operndramawerk – Gesamtkunstwerk – Richard Wagners Der Ring des Nibelungen besteht aus 4 Opern: Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung. Es handelt von einem magischen Ring aus Gold im Leben der Götter, Helden, Nibelungen, Riesen und Menschen. Wenn Das Rheingold beginnt, weiss niemand was. Nur die Rheintöchter, die ihr Wissen mit Alberich teilen (s unten). Wer den Ring besitzt, beherrscht die ganze Welt mit seiner Macht. Deshalb wollen alle den Ring.
Das Gold liegt in der Natur im Rhein und wird von den Naturtöchtern, den Rheintöchtern bewacht. Sie sind die unverdorbene Natur, spielen und singen unten im Rhein.
Alberich, der Nibelung, trachtet dem Gold nach, die Rheintöchter haben ihm unvernünftigerweise vom Gold erzählt, er versucht sich mit der Liebe bei den Rheintöchtern, wird aber abgewiesen und wählt das Gold. Er stiehlt das Gold. Er lässt den Ring aus dem Gold schmieden. Wie so oft bei Wagner steht die Wahl zwischen Liebe und Macht: man kann nicht beides haben. Die Wahl wird fatal. Wotan wünscht auch den Ring, um seine Macht in der Welt zu konsolidieren und nimmt Alberich den Ring mit Gewalt weg. Wotan und Alberich sind Parallelgestalten, beide haben etwas verloren: Alberich die Liebe, Wotan hat ein Auge verloren, als er aus der Quelle der Weisheit getrunken hat. Und beide gehen dem Untergang entgegen. Sie sind quasi 2 Seiten desselben Individuums.
 
DIE HANDLUNG
Die Handlung spielt in einer mythischen Welt. Nordische bzw germanische Mythologie und Mittelalter werden in der Darstellung vermischt. Wagner war Romantiker und liebte diese Welt. Es passieren mystische Dinge, die verschiedenen Gegenstände haben magische Eigenschaften wie der Ring und der Tarnmantel. Wie im Märchen.
Die Handlung beginnt mit 2 Verbrechen. So wird oft verfahren, um die Handlung voranzutreiben.
1. Verbrechen ist Alberichs Diebstahl des Goldes/Rings.
2. Verbrechen ist Wotans Raub des Rings.
Nun handelt der Rest des Dramas vom Kampf um den Ring mit Liebesbeziehungen, Inzest, Lügen, Betrügen, Morden, Selbstvernichtung und Erlösung. Der Ring soll zuletzt den Rheintöchtern wiedergegeben werden.
Folgende Begriffe sind wichtig in der Handlung des Dramas:
Gier, Macht, Rache, Wut, Liebe, Hass
Magische konkrete Gegenstände/Elemente sind:
der Ring, der Tarnmantel, das Schwert, das Speer, das Seil des Schicksals, Brünnhildes Ross Grane, der Rhein, die Weltesche.
Die Erlösung erfolgt zuletzt mit der Vernichtung der Götter, und dann kommt die Götterdämmerung mit einem Neuanfang.
 
PERSONEN DER HANDLUNG
Im folgenden wird die Handlungsstruktur durch die Personengruppierungsstruktur gesehen:
Die Nibelungen/die Gibichungen Gruppe, die Götter, die Helden, die Riesen, die Menschen.
 
PERSONENSTRUKTUREN DER HANDLUNG
A. Die Gruppen separat:
1. Rheintöchter – Walküren
2.Alberich – Mime – Hagen – Gunther – Gutrune
3. Wotan – Fricka – Freia – Loge – Froh – Hunding – Siegmund – Sieglinde – Siegfried – Brunnhilde
4. Fafner – Fasolt
B. Die Gruppen verflochten = handlungsübergreifend
1. Alberich – Mime – Rheintöchter
2. Alberich – Wotan – Fafner – Fasolt – Loge – Froh
3. Wotan – Siegmund – Sieglinde – Hunding – Fricka – Brünnhilde
4. Brünnhilde – Walküren – Sieglinde – Siegfried
5. Siegfried – Brünnhilde – Wotan – Alberich – Hagen – Gunther – Gutrune
 
WANDERUNG DES RINGS
– GOLD – RING – Macht – Alberich/Finger – Wotan – Fafner/Wurm – Siegfried – Brünnhilde – Gunther/Siegfried – Hagen – Brünnhilde/Feuer/Roß/Rhein – Rheintöchter/RING
 
LEITMOTIVE
Ein besonderes Charakteristikum Wagners ist das Leitmotiv. Ein Stück Musik folgt sozusagen einer Person, Handlung, Begebenheit, Ortschaft, Phänomenen wie Untergang oder Erlösung, aber auch psychischen Zuständen. Dies ist spezifisch wagnerisch. Die Musik betont und hebt die Handlung und das Drama hervor.
In der Ouverture bei Wagner, die meist als Vorspiel oder Präludium bezeichnet wird, hört man die Leitmotive, die den ganzen dramatischen Prozess voraussagen und prägen.
Wichtig sind die vielen Leitmotive des Ringes. Es sollen 261 geben. Dies wird jedoch bezweifelt. Genannt werden hier lediglich Ring-Motiv, Fluch-Motiv und Siegfried-Motiv. Am Beispiel Siegfried-Motiv soll erwähnt werden, dass es mit Dur beginnt, dann erfolgt Moll, und dann wieder Dur. Siegfried ist einerseits der reine Sohn der Natur, wird aber Teil des Wotan-Plans, den Ring zur Machtkonsolidierung zu erobern. Daher Dur-Moll-Wechsel. Siegfried ist aufgrund seiner Geburt nicht derselben Art wie Rheintöchter, Nornen und Walküren, er ist ein Individuum, obwohl er auch ein Naturbursche ist.
 
ERLÖSUNG/GÖTTERDÄMMERUNG
Wie viele andere Berichte beginnt der Ring mit einem Verbrechen oder einer Gesetzesverletzung. So auch die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Die 2 Verbrechen wurden oben genannt. Es geht vorerst darum, den Tod zu erklären. Und Wagners Götter sind nicht unsterblich, siehe Götterdämmerung. Laut Wagners Regibemerkungen wohnen Menschen dem Fall der Götter bei.
 
Die Konklusion ist wohl, dass die Natur die stärkere ist, die Rheintöchter überleben ja. Wagner ist Romantiker: die Natur, die Rheintöchter als gute, reine Natur überleben.
 
Am Ende des gesamten Rings mit der Götterdämmerung – wie gesagt – erfolgt die Vernichtung der Götter. Sie ist jedoch gleichzeitig die Erlösung der ganzen Spannungen, die sich angehäuft haben, und durch diese Läuterung wird einem Neuanfang Platz gemacht. Wagner war vom Philosophen Schopenhauer beeinflusst, vom Gedanken eines Nirvana, der Erlösung durch totale Vernichtung. In vielen Kulturkreisen sieht man die Vorstellung einer Erlösung zirkulär, und auch bei Wagner herrscht der Gedanke eines Kreislaufes vor: die alten Götter sterben, um einer neuen geläuterten Generation Platz zu machen. Und wie die Auferstehung des Vogels Phenix aus der Asche beginnt das Neue wie das Alte. In der christlichen Kultur erfolgt die Erlösung linear: das Paradies kommt n a c h dem Weltleben, und dieses kehrt nicht wieder. Das Paradies ist etwas ganz anderes.
 
KREISLAUF
Zusammenfassend kann man sagen:
die mythologische Erlösung erfolgt zirkulär,
die christliche Erlösung erfolgt lineär.
 
Der Ring des Nibelungen stellt selbst einen Kreislauf dar.
 
Quellen
Andras Batta Opera
Peter Bjørn Hansen
Google
Eigene Ideen
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Sängerfreunde, Hans und Ingrid, liebe alle!

Völlig genesen komme ich zu Euch zurück. 

Ich muss aber leiser treten, da habt Ihr recht. 

Hier jedoch das MODELL und Analyse der Oper Götterdämmerung, wie versprochen.

Ich hoffe, es regt zu einigen Diskussionen an. 

Auch werde ich laufend Videobeispiele einstellen. vorwiegend aus der Solti-Aufnahme 1965/2022.

Jetzt fehlt nur noch die Kaufempfehlung. Sie erfolgt in Kürze nach einigen Erwägungen und nach Einbeziehung Eurer Vorschläge. 

Liebe Grüsse gunhild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An Musikstücken aus der Götterdämmerung erfolgt hier die Einleitung der Nornen.

gunhild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier das Duett Brünnhilde  – Siegfried

gunhild

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Willst du mir Minne schenken. Das Duett Brünnhilde – Siegfried.

gunhild

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Duett Brünnhilde – Siegfried aus dem 1. Akt der Götterdämmerung.

Liebe Grüsse gunhild

 

Liebe Wagneropernfreunde!

Wie schon angedeutet, werde ich künftig ein bißchen weniger „arbeiten“ dh im langsameren Tempo die Opern von Wagner einstellen, die es noch zu besprechen gibt.

Ich mache also nach Fertigbesprechung der Götterdämmerung und der Kaufempfehlung des gesamten Rings eine Pause, wo ich jedoch immer Eure eventuellen Kommentare lesen und beantworten werde.

Aber mit der Behandlung der Opern Tristan und Isolde, Meistersinger und Parsifal werde ich eine Weile warten. 

Ich denke, das versteht Ihr.

Liebe Grüße gunhild 

uhrand hat auf diesen Beitrag reagiert.
uhrand

Liebe Gunhild,

obwohl jeder Beitrag von Die eine Bereicherung des Forums und für uns ist verstehen wir Dich nicht nur, sondern bitten Dich teile Dir Deine Kraft so ein, dass Dein Engagement Dich nicht belastet, Du keinen Stress hast, sondern Freude bei der Beschäftigung mit Deinem  Lieblingskomponisten Richard Wagner. Indirekt ist es bei Wagner-Beiträgen weiter gegangen. In verschiedenen Beiträgen wurde im Bereich Sängerporträts an den fabelhaften Heldentenor Bernd Aldenhoff gedacht und dadurch dem Ruhm des ersten Siegfrieds bei Eröffnung der Bayreuther Festspiele  nach dem 2. Weltkrieg Leben eingehaucht 

Mit allen guten Wünschen grüßen wie Dich

herzlichst 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde.

gunhild hat auf diesen Beitrag reagiert.
gunhild
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus dem 2. Akt der Götterdämmerung wird diese Aufnahme eingestellt. 

gunhild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welches Unholds List erfolgt hier aus dem 2. Akt. 

In den folgenden Tagen wird der ganze 3. Akt hier eingestellt, da er ein wichtiger Abschluss des gesamten Ring des Nibelungen ausmacht!

Liebe Grüsse gunhild

Liebe Wagneropernfreunde!
Ihr seht hier die Kaufempfehlung des Ring des Nibelungen wie versprochen. Ich habe 6 Aufnahmen auserwählt, wie Ihr seht aufgrund Eurer und meiner Einstellungen. Bitte, mir Fehler mitteilen!
 
KAUFEMPFEHLUNG  Ring des Nibelungen
 
1. DIRIGENT Josef Keilberth Bayreuth 1955
 
A. Das Rheingold
Wotan Hans Hotter – Fricka Georgine von Milinkovic – Loge Rudolf Lustig – Fasolt Ludwig Weber – Alberich Gustav Neidlinger – Mime Paul Kuen – Donner Toni Blankenheim – Froh Josef Traxel – Freia Herta Wilfert – Erda Maria von Ilosvay – Fafner Josef Greindl –
 
B. Die Walküre
Brünnhilde Astrid Varnay – Sieglinde Gre Brouwenstijn – Wotan Hans Hotter – Siegmund Ramon Vinay – Hunding Josef Greindl – Fricka Georgine von Milinkovic –
 
C. Siegfried
Siegfried Wolfgang Windgassen – Brünnhilde Astrid Varnay – Wanderer Hans Hotter – Alberich Gustav Neidlinger – Mime Paul Kuen – Erda Maria von Ilosvay – Fafner Josef Greindl –
 
D. Götterdämmerung
Brünnhilde Asrid Varnay – Siegfried Wolfgang Windgassen – Gunther Hermann Uhde – Waltraute Maria von Ilosvay – Alberich Gustav Neidlinger – Hagen Josef Greindl – Gutrune Gre Brouwensteijn –
 
2. DIRIGENT Hans Knappertsbusch Bayreuth 1956
 
A. Das Rheingold
Wotan Hans Hotter – Loge Ludwig Suthaus – Alberich – Gustav Neidlinger – Fricka Georgine von Milinkovic – Fasolt Josef Greind – Fafner Arnold van Mill – Freia Gre Brouwensteijn – Donner Alfons Herwig – Froh Josef Traxel – Mime Paul Kuen – Erda Jean Madeira –
 
B. Die Walküre
Wotan Hans Hotter – Siegmund Wolfgang Windgassen – Sieglinde Gre Brouwensteijn – Astrid Varnay Brünnhilde – Hunding Josef Greindl – Fricka Georgine von Milinkovic –
 
C. Siegfried
Siegfried Wolfgang Windgassen – Der Wanderer Hans Hotter – Mime Paul Kuen – Brünnhilde Astrid Varnay – Erda Jean Madeira – Fafner Arnold van Mill – Alberich Gustav Neidlinger –
 
D. Götterdämmerung
Siegfried Wolfgang Windgassen – Brünnhilde Astrid Varnay – Hagen – Josef Greindl – Gunther Hermann Uhde – Gutrune Gré Brouwenstijn – Waltraute Jean Madeira –
 
3. DIRIGENT Rudolf Kempe Bayreuth 1961
 
A. Das Rheingold
Alberich Otakar Kraus – Mime Herold Kraus – Loge Gerhard Stolze – Wotan Jerome Hines – Fasolt David Ward – Fafner Peter Roth-Ehrang – Fricka Regina Resnik – Erda Marga Höffgen – Freia Wilma Schmidt – Donner Thomas Stewart – Froh David Thaw –
 
B. Die Walküre
Siegmund Fritz Uhl – Sieglinde Regine Crespin – Brünnhilde Astrid Varnay – Wotan Jerome Hines Hunding Gottlob Frick – Fricka Regina Resnik –
 
C. Siegfried
Siegfried Hans Hopf – Mime – Alberich – Der Wanderer James Milligan – Brünnhilde Birgit Nilsson – Alberich Otakar Kraus -Mime Herold Kraus – Erda Martha Höffgen – Fafner Peter Roth-Ehrang –
 
D. Götterdämmerung
Brünnhilde Birgit Nilsson – Siegfried Hans Hopf – Alberich Gustav Neidlinger – Hagen Gottlob Frick – Gunther Thomas Stewart – Gutrune Wilma Schmidt – Waltraute Grace Hoffmann –
 
4. DIRIGENT Karl Böhm Bayreuth 1967
 
A. Das Rheingold
Wotan Theo Adam – Donner Gerd Nienstadt – Froh Hermin Esser – Loge Wolfgang Windgassen – Alberich Gustav Neidlinger – Mime Erwin Wohlfahrt – Fasolt Martti Talvela – Fafner Kurt Böhme – Fricka Annelies Burmeister – Freia Anja Silja – Erda Vera Soukupova –
 
B. Die Walküre
Siegmund James King – Sieglinde Leonie Rysanek – Hunding Gerd Nienstedt – Brünnhilde Birgit Nilsson – Wotan Theo Adam – Fricka Annelies Burmeister –
 
C. Siegfried
Siegfried Wolfgang Windgassen – Mime Erwin Wohlfahrt – Der Wanderer Theo Adam – Alberich Gustav Neidlinger – Fafner Kurt Böhme – Brünnhilde Birgit Nilsson – Erda Vera Soukupova –
 
D. Götterdämmerung
Siegfried Wolfgang Windgassen – Gunther Thomas Stewart – Alberich Gustav Neidlinger – Hagen Josef Greindl – Brünnhilde Birgit Nilsson – Gutrune Ludmila Dvorakova – Waltraute Martha Mödl –
 
5. DIRIGENT Georg Solti Wiener Philharmoniker 1965/2022
 
A. Das Rheingold
Wotan George London – Donner Eberhard Wächter – Froh Waldemar Kmentt – Loge Set Svanholm – Alberich Gustav Neidlinger – Mime Paul Kuen – Fasolt Walter Kreppel – Fafner Kurt Böhme – Fricka Kirsten Flagstad – Freia Claire Watson – Erda Jean Madeira –
 
B. Die Walküre
Siegmund James King – Sieglinde Regine Crespin – Hunding Gottlob Frick – Wotan Hans Hotter – Brünnhilde Birgit Nilsson – Fricka Christa Ludwig –
 
C. Siegfried
Siegfried Wolfgang Windgassen – Der Wanderer Hans Hotter – Brünhilde Birgit Nilsson – Mime Gerhard Stolze – Alberich Gustav Neidlinger – Fafner Kurt Böhme – Erda Marga Höffgen –
 
D. Götterdämmerung
Siegfried Wolfgang Windgassen – Brünnhilde Birgit Nilsson – Waltraute Christa Ludwig – Alberich Gustav Neidlinger – Hagen Gottlob Frick – Gunther Dietrich Fischer-Dieskau – Gutrune Claire Watson –
 
6. DIRIGENT Marek Janowski Staatskapelle Dresden 1980
 
A. Das Rheingold
Wotan Theo Adam – Donner Karl-Heinz Stryczek – Froh Eberhard Büchner – Loge Peter Schreier – Alberich Siegmund Nimsgern – Mime Christian Vogel – Fasolt Roland Bracht – Fafner Matti Salminen – Fricka Yvonne Minton – Freia Marita Napier – Erda Ortrun Wenkel –
 
B. Die Walküre
Siegmund Siegfried Jerusalem – Hunding Kurt Moll – Wotan Theo Adam – Sieglinde Jessye Norman – Brünnhilde Jeannine Altmeyer Fricka Yvonne Minton –
 
C. Siegfried
Siegfried Rene Kollo – Mime Peter Schreier – Der Wanderer Theo Adam – Fafner Matti Salminen – Erda Ortrun Wenkel – Alberich Siegmund Nimsgern – Brünnhilde Jeannine Altmeyer –
 
D. Götterdämmerung
Siegfried René Kollo – Gunther Hans Günter Nöcker – Alberich Siegmund Nimsgern – Hagen Matti Salminen – Brünnhilde Jeannine Altmeyer – Gutrune Norma Sharp – Waltraute Ortrun Wenkel –
 
VIEL VERGNÜGEN – VIEL ERFOLG – VIEL GLÜCK!!!
 
 
 

 
 
 
 
VorherigeSeite 16 von 17Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis