informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Begrüßung neuer Mitglieder

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Liebe Liudmilla,

wie schön eine neue Kollegin hier im Forum begrüßen zu dürfen, herzlich willkommen. 
Wir hoffen auf regen Austausch und auf viele interessante Beiträge. 

viele Grüße 

musika

Hallo Uhrand,

wir begrüßen unser neues Mitglied Uhrand, herzlich willkommen hier im Forum, fühl Dich wohl und schreib etwas über Dich.

musika 🙂

Auch von den Sängerfreunden Ingrid und Hans unseren beiden neuen Mitgliedern Liudmilla und Uhrand ein herzliches Willkommen. Wir wünschen Euch eine bereichernde Zeit bei uns im Forum und freuen uns auf Eure Beiträge.

Ingrid und Hans

Auch von mir ein herzliches Willkommen an unsere beiden neuen Mitglieder mit der Wunsch, möglichst viel von ihnen zu hören.

Gerhard

Ein herzliches „Willkommen“ an unsere neuen Mitglieder.  Ich hoffe, dass sie sich von der „schweigenden Mehrheit“ abheben werden.

Erich

Danke musika, Ingrid und Hans, Gerhard, Erich, für die nette Begrüßung, und besonderen Dank an Wolfgang Kaercher, der mich hier einlud!
(Nebenbei bemerkt: das „é“ in meinem Namen „André Uhres“ ist für einen Benutzernamen hier im Forum nicht erlaubt, darum habe ich auf das Pseudonym „uhrand“ zurückgegriffen.)

Leider bin ich kein geübter Sänger, sondern angehender Flötist, der im Flötenspiel auch Parallelen zum Lied-Gesang sieht. Letzteren genieße ich vor allem durch Tonaufnahmen und Videos, weniger durch Konzertbesuche (das Lied-Angebot ist im Luxemburger Konzertbetrieb nicht besonders groß). So hoffe ich, trotzdem ein wenig zum Troubadour-Forum beitragen zu können ????
Liebe Grüße
André

Lieber uhrand,

du musst kein Sänger sein, um hier Beiträge zu posten, wir freuen uns, dass du hier bist und danken Wolfgang für die Vermittlung.

musika

Danke Erika, das ist sehr lieb, ich freue mich auch! ????

Lieber Uhrand,

ich bin weder Sänger noch habe ich ein Instrument gelernt. Ich bin lediglch ein Liebhaber der klassischen Musik, vor allem der Oper, der Operette und des Balletts. Dennoch hatte ich in einem anderen Musikforum, das ich inzwischen aufgegeben habe, über 5000 Beiträge zur Diskussion stellen können: Hier bin ich dann Gründungsmitglied geworden und beschäftige mich neben dem Opernführer, für den ich ausführlichere Inhaltsangaben – auch zu Opern, die man seltener hört oder zu sehen bekommt – nach den Originallibretti schreibe, auch mit anderen Bereichen. Du siehst, man kann auch sehr viel für das Forum tun, wenn man weder Sänger noch Instrumentalist ist. Danke auch an Wolfgang Kaercher, den ich auch persönlich von der Gottlob-Frick-Gesellschaft kenne, dass er dich für unser Forum begeistern konnte. 

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard, dann ist ja alles gut, danke für die Aufklärung! Da ich ich größtenteils auf Musikaufnahmen zurückgreife, und die von dir genannten Bereiche (Oper, Operette und Ballett) im Prinzip nur live im Konzertsaal genießen kann, und habe ich mich hier nur für das Lied-Forum gemeldet.
Liebe Grüße
André

Lieber André, 

die Mitarbeit in jeder Sparte unseres Forum ist herzlich willkommen, und natürlich lese ich auch dort gerne mit, wenn ich auch auf dem Gebiet nicht so bewandert bin. Dennoch viele Lieder der klassischen Liedkunst kenne und liebe ich ebenfalls und habe auch einige Liedzyklen auf CD.
Jeder von uns hat seine Stärken auf bestimmten Gebieten der Klassik. Wer von uns könnte wohl sagen, dass er auf allen Bereichen der Klassik bis in alle Tiefen bewandert ist? Also mit Mut ran, wo du deine Stärken hast! Und überall kann es auch unterschiedliche Meinungen geben, weil die Rezeption der Werke bei jedem wohl anders ist. Wenn das – wie in unseren Forum – friedlich und ohne Angriffe und Beleidigungen des Andersdenkenden abgeht (wobei ich in dem Forum, in dem ich früher war, manches dieser Art erlebt habe), dann ist doch alles wunderbar. 

Liebe Grüße
Gerhard

Lieber René,

Gerhard hat es ja schon geschrieben. Natürlich kannst du auch in allen anderen Bereichen Beiträge schreiben, ob Oper, Operette usw., hier stehen dir die Türen des Forums offen.

musika

Ich bin ganz mit deiner Sichtweise einverstanden, lieber Gerhard, und Andersdenkende sind eine Bereicherung für das Forum, keine Spaltung. LG

Knuspi ist unser neues Mitglied, herzlich Willkommen. Dein Account kommt mir bekannt vor, ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

musika

Ingrid und Hans die Sängerfreunde  haben Ihrer Freude, dass Knuspi,  der Knusperhexerich nun bei uns Mitglied ist, schon an anderer Stelle spontan ausgedrückt.

Hier nun nochmals im offiziellen Bereich für diese freudigen Ereignisse: Knuspi sei herzlich willkommen. Wir kennen Dich als Wegbegleiter und Freund aus langer Forenzusammenarbeit in einem anderen Forum. Da haben uns schon Deine ausgewogenen Beiträge gefallen und bereichert. Wir erinnern uns auch auf ausgleichende, harmonisierende  Initiativen von Dir. Hier im Troubadour-Forum, dass „Anders als alle Anderen“ sein will Wirst Du erleben, dass Forenfrieden und Wohlfühlatmosphäre neben allen Sach- und Fachbeiträgen ein ganz wichtiges Ziel von uns ist, an dem wir arbeiten und es  meistens auch erreichen. 

Deshalb wünschen wir Dir in unserer Gemeinschaft, wo Miteinander, Füreinander und Freundschaft keine leeren Worthülsen sind, eine gute Zeit und hoffen, dass  Deine Erwartungen erfüllt werden können.

Nochmals liebe Grüße

Herzlichst 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde

Lieber Knuspi,

es freut mich, einen alten Freund zu begrüßen. Du wirst unser Forum sicherlich sehr bereichern.
Doch zu Beginn, habe ich gleich eine Bitte: Ich bin ja für den Opernführer verantwortlich und habe gleich zu Anfang ein paar klare Bedigungen dazu gestellt. Wir wollten unseren Opernführer als reines Nachschlagewerk von persönlichen Diskussionen freihalten. Hier sollen nur die reinen Inhaltsangaben, weitere interessante sachliche Informationen und Informationen zur Discografie erscheinen. Für Diskussionen über im Opernführer besprochene Werke hat unser Administrator Willi ein besonderes Thema „Diskussionsthread zum Thema Opernführer“ unter Opernforum/Allgemeine Themen eingerichtet. Das konntest du aber nicht wissen. Wärst du damit einverstanden, dass ich deine Einträge unter „Dvorak: Die Teufelskäthe“ unter Nennung deines Namens  (Knuspi) und auch die Begrüßung von den Sängerfreunden dorthin verschiebe, dmit wir den Opernführer nicht durch endlose Diskussionen, wie das manchmal in dem anderen Forum vorkam, verwässern.
Du kannst dich aber gerne am Opernführer mit weiteren rein sachlichen Angaben (z.B. Angabe zu Aufführungsgeschicht, zu anderen Versionen, zum Vergleich mit anderen Vertonungen dieses Stoffs, zu CD- und DVD Aufnahmen ohne jedoch eine persönliche Beurteilung) in den Antworten zu den einzelnen Werken beteiligen. Das ist sogar ausdrücklich gewünscht!
Doppeleinträge wollen wir vermeiden. Daher habe ich im Kapitel 4 festgelegt, dass jeder, der über die schon vorhenadenen Werke hinaus noch inhaltsangabe zu einem anderen Werk anhand des Librettos beschreiben möchte, dies vorher ankündigen möge. Ich habe in Zusammenarbeit mit Manfred klare Richtlinien für die einheitliche Gestaltung des Opernführers aufgestellt, die ich in den Kapiteln 2 – 4 vor dem Opernführer niedergelegt habe, die du dort nachlesen kannst. Er sollte nicht mit vielen verschiedenen Erscheinungsbildern wie in dem Forum, in dem wir früher geschrieben haben, chaotisch wirken. Wir hatten uns, da wir den dortigen Opernführer allein weiterführten, damals schon auf ein einheitliches Erscheinungsbild geeinigt. Da haben wir in der Entwicklungsphase bereits in in verschiedenen Entwürfen besprochen. Wie wir darum im Forum gerungen haben, kann natürlich ein Neuling nicht wissen.
Ansonsten noch einmal: Herzliches Willkommen!

Liebe Grüße
Gerhard

 

Lieber Gerhard, entschuldige bitte, das war mir in der Tat nicht bekannt und ich finde das sehr richtig. Danke, dass Du meine Beiträge an anderer Stelle platzierst.

Lieber Knuspi,

auch ich begrüße dich herzlich, da ich dich „wenigstens dem Namen nach“ auch schon aus dem „anderen“ Forum kenne. Gerhard hat dich ja schon in Bezug auf seinen „Opernführer“ eingenordet, dann wünsche ich dir bei uns „frohes Schaffen“.

Liebe Grüße

Willi????

Vielen Dank ich habe jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit und freue mich, hier erst einmal ganz viele Beiträge zu lesen und mich dann einbringen zu dürfen.

Liebe Grüße,

Knuspi

Beitrag der Sängerfreunde, übernommen aus dem Opernführer:

Wenn wir es  wirklich richtig erfasst und zuordnen können wäre mit Knuspi ein alter Freund von uns, der viel zu sagen hat, bei uns im Forum. Lieber Knuspi, das ist eine große Freude für Ingrid und Hans die Sängerfreunde, die hier im Forum unter diesem Namen registriert sind und schreiben. Wir wollen hier an dieser Stelle nur sagen: „Wir freuen uns sehr und wollen Dich im Thread „Begrüßung neuer Mitglieder“ noch förmlich begrüßen.

Liebe Grüße,

Herzlichst

die Sängerfreunde. 

Beitrag von Knuspi, übernommen aus dem Opernführer

Das ist aber eine liebe Begrüßung. Ja, ich bin der alte Knusperhexerich und freue mich, dass ich in diesem Forum dabei sein darf. Das habt ihr wirklich toll gemacht.

Ich darf ein neues Mitglied begrüßen, mit dem passenden Namen „Operfreund“, herzlich willkommen. Wir freuen uns und hoffen auf viele interessante Beiträge.

Viele Grüße

musika

 

Lieber Opernfreund, 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich freue mich auf die Beiträge, die unsere Betrachtungen über die Oper ergänzen werden. Ich habe aber eine herzliche Bitte: Schau auch mal, was ich dir in meiner Antwort zu deinem Beitrag bei Donizetti „Alfred der Große“ gesagt habe. Es wäre sehr lieb, wenn du sie erfüllen könntest. 

Liebe Grüße
Gerhard

Willkommen Konrad! ????

Lieber Opernfreund,

auch von mit ein herzliches Willkommen und schon jetzt freue ich mich auf deinen Bericht, wenn du aus Bergamo zurück bist.

Liebe Grüße

Willi????

Lieber Opernfreund, 

Ingrid und Hans die Sängerfreunde begrüßen Dich ebenfalls ganz herzlich bei uns im Forum. Wenn unsere Ansichten und Meinungen so stark übereinstimmen, wie unsere Pseudonyme, dann müsste es viel Gemeinsames bei uns geben. In jedem Fall wünschen wir Dir, dass Deine Erwartungen in unserem Forum erfüllt werden können. Darüber hinaus soll  Dir die Mitarbeit auch Freude, Spaß bringen und Du sollst so viele lohnende menschliche Verbindungen aufbauen können, wie wir dies im Troubadour Forum in schöner menschlicher Art und Weise immer wieder erleben können.

Herzlichst

Ingrid und Hans

 

 

Liebe Gunhild,

ich darf dich als neus Mitglied in unserem Forum herzlich begrüßen und denke, dass du in unserem Angebot das eine oder andere finden kannst, wozu du schreiben kannst, oder neue Themen formulieren und mit Leben füllen kannst.
Einstweilen möchte ich mit meiner Begrüßung ein Lied aus meiner Wagnerschen Lieblingsoper verknüpfen, das mein Lieblingssänger (auch in dieser Rolle) in meiner Referenzaufnahme singt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi????

Vielen Dank,  lieber Willi. Ich schätze sehr deinen Willkommensgruss! Und herzlichen Dank für den Wunderlich!

Liebe Gunhild,

ich freue mich sehr, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen.

????????????

musika

Liebe musika

Herzlichen Dank für den Willkommensgruss und für die Hilfe beim Registrieren. Ich habe einen Beitrag eingestellt. Ich hoffe, er ist gut genug.

 

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis