informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Litfasssäule – aktuelle Meldungen – Neueste Entwicklungen im Forum!

Seite 1 von 19Nächste

An der Litfasssäule werden alle brandaktuellen Meldungen angeschlagen:

Seit heute ist das „Troubadour-Forum mit „Bel-Voce“ einem Ensemble von Berufssängerinnen und Sängern verlinkt. Die Solisten bei Bel-Voce sind eine Gruppe von klassisch ausgebildeten Sängerinnen und Sängern, die aus verschiedenen Städten Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen.

Gegründet wurde das Ensemble 2003 von der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Erika Sommer, die auch die künstlerische Leitung hat. Die Künstlerin ist unter dem Namen Musika bei uns im Forum sehr aktiv.

Das Repertoire von Bel-Voce ist breit gefächert, von Oper, Operette, Musical, Oratorium bis zum sacralen Lied. Neben ihrer eigenen Konzerttätigkeit werden auch Solistenkonzerte veranstaltet. Bekannt ist Bel-Voce für seine  Konzertreisen, die zu erfolgreichen Auftritten in zahlreichen deutschen  und ausländischen Städten führten.  Besonders segenreich wirkt Bel-Voce durch gezielte Veranstaltungen von Benefizkonzerten mit deren Erlös bereits vielfältige Wohltätigkeits-Organisationen im In- und Ausland unterstützt werden konnten. Dieses vorbildliche soziale Engagement wurde durch hohe Auszeichnungen und Ehrungen anerkannt und gewürdigt.

Durch die Verlinkung und Vernetzung mit anderen in der Zielsetzung übereinstimmenden Organisationen sind Chancen für Synergieeffekte und Win-Win-Situationen für die Beteiligten gegeben. Wir hoffen und wünschen, dass diese Effekte auch bei diesem Projekt eintreten. Weitere Verlinkungen und Kooperationen sind geplant. Ausdrücklichen Dank an Musika, die diese  Verbindung  geschaffen hat.  

Im Bereich, „Freude, Erheiterung und Besinnlichkeit wird heute eine nahezu unglaubliche Geschichte erzählt. Sehr beachtenswert mit Vorbildcharakter. Vielleicht findet der eine oder andere von uns sogar Berührungspunkte. 

Die Sängerfreunde würden sich freuen, wenn daraus eine unendliche Geschichte werden könnte, denn dann würden Vorurteile widerlegt und in der ach so nüchteren, technisierten Internet-Welt Märchen wahr. Gibt es das noch?

Heute hängt an der Litfaßsäule ein dringender Appell:

Wer von uns möchte gesichtslos sein? Von einem Teil unserer Mitglieder können wir bis jetzt nur ihre Beiträge lesen. Wir möchten alle jedoch ganzheitlich erfassen. Deshalb die dringende Bitte: Gebt Euren Beiträgen auch ein Gesicht und Euren Ausführungen dadurch noch mehr Gewicht: Jeder von uns, der noch kein Avatar hat, sollte sich eines suchen, mit dem er sich identifiziert und es rasch im Forum  einstellen. 

Wir bitten die Forenleitung, die Schritte für die Einstellung eines Avatars nochmals zu erläutern. Vielleicht ist es möglich, die „Gesichtserkennung“ mit der Umstellung aller bis jetzt im Forum registrierten Schnuppermitglieder auf die Vollmitgliedschaft zu verbinden.

Die Sängerfreunde meinen: Wir haben  nun lange genug geschnuppert, durch unsere Beiträge das Forum aufgebaut uns geprägt, dadurch ist die Vollmitgliedschaft mehr als verdient.  

Heute noch eine zweite aktuelle Meldung. Unser Freund Kammersänger Eike Wilm Schulte beglückte uns heute erfreulicher Weise mit einem seiner lustigen Prosa Stücke. Darunter standen die lieben Worte: „Für unser Forum!“ Wie schön und motivierend, wenn sich ein Weltklasse-Sänger bereits so stark mit uns verbunden fühlt.

Den Lustigen Opernführer stellten wir allerdings im Bereich „Freude, Erheiterung, Besinnliches“ ein, weil er dorthin weit besser passtBitte lesen. Es ist eine Auflockerung nach den vielen ernsten Problemen, die wir diskutieren. 

Die Sängerfreunde meinen so darf es weitergehen!

 

Eine traurige Mitteilung:

Wie ich heute erfahren habe, ist unser langjähriger Freund (und früheres Tamino – Mitglied)

Herbert Henn im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Meine Frau und ich kannten Herbert von vielen Begegnungen auch persönlich. Wir werden ihn als einen überaus sympathischen und angenehmen Menschen in guter Erinnerung behalten.

R. I. P. lieber Herbert

PavOro

Das ist wahrlich eine traurige Mitteilung. Ich kannte Herbert von vielen persönlichen Treffen, wir haben sehr oft telefoniert, Musik war sein Leben. Er hatte eine wunderschöne Stimme, seine Zeit beim WDR war immer Gesprächsthema.

Ruhe in Frieden

Erika

Auch ich bin sehr traurig, das zu hören. Ich habe Herbert bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft kennengelernt als freunlichen und liebenswerten Menschen. Ich habe gerade noch mal eine Fotoserie aus Ölbronn angeschaut, die ich auf meinem Rechner habe. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Fotos hier einstellen kann. Es sind einige dabei, die alle Mitglieder aus der GFG zeigen, die in dem Jahr da waren.

Mach’s gut Herbert!

R. I. P.

Auch wir kannten Herbert persönlich und sind traurig über seinen Tod. Ich habe auch noch Bilder von einem Treffen mit Musikfreunden aus unseren Reihen 2011 hier in Leverkusen und ein älteres Bild mit Herbert als Scarpia. Leider habe auch ich es mit verschiedenen Versuchen nicht geschafft, diese Bilder einzusetzen.

Lieber Herbert, ruhe in Frieden
Erika und Gerhard

Ingrid und ich waren mit Herbert auch über die Gottlob Frick Gesellschaft verbunden. Er war selbst ein hervorragender Sänger. Sein Aufnahme des Scarpia beweist, welch hohes professionelles Niveau er hatte. Wir werden ihn als ausübenden Sänger, als versierten klugen Opernsänger, aber auch als Freund in Erinnerung behalten.

Herzlichst 

Ingrid und Hans 

Lieber Gerhard,

das war in Leverkusen Opladen, im Bahnhofsrestaurant, kann mich gut erinnern. Dann waren wir auch in Troisdorf und in Düsseldorf.

 

Heißes Thema im Speaker’s Corner

Dieser Bereich wurde eingerichtet, um dort Themen, bei denen eine intensive Diskussion erwünscht, oder zu erwarten ist, dort zu führen.

Heute wurde die Frage aufgeworfen

Wo bleiben die deutschen Opernsänger – werden besonders Nachwuchssänger von der internationalen Konkurrenz dominiert? 

Eine rege Beteiligung, um möglichst unterschiedliche Meinungen zu kennen, ist erwünscht.

 

Das sollten wir alle lesen:

Heute hat unser Mitglied Frau Dr. Sieglinde Pfabigan, Chefredakteurin des „Neuen Merker“ Wien  im Bereich Troubadour- das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs ist gestartet ihren Begrüßungsbeitrag geschrieben. Neben herzlichen Grüßen und ihrer Vorstellung hat sie, was zu erwarten war, uns gleich an den Eindrücken einer ihrer Opernreisen teilhaben lassen und dabei von  hervorragende Leistungen am Staatstheater Wiesbaden berichtet. Ein schöner Anfang der Kooperation Neuer Merker und dem Troubadour-Forum. Möge es so weitergehen!

Bernd Weikl berichtet in der laufenden Diskussion „Wo bleiben die deutschen Sänger?“ wie er, der in seiner Zeit der unbestritten beste Hans Sachs weltweit war, gezielt von den Medien in USA durch schlechte Kritiken gemobbt wurde, um weitere Auftritte von ihm zu verhindern. Also schon damals Amerika first selbst im Opernbetrieb. Hat nicht viel genutzt. Weikl sang trozdem Jahrzehnte lang mit größtem Erfolg an der Metropolitan Opera New York. Man konnte ihn nicht ausschalten, da war unser Bernd viel zu gut!

Bei uns wurden amerikanische Sänger jedoch immer hoch geschätzt, partnerschaftlich behandelt und ihnen alle Chancen zur Verwirklichung geboten: Man erinnere sich nur an Varnay,  Cox, King, Thomas, Tipton und andere. Das war eine richtige Invasion von amerikanischen Sängern, die bei uns nicht gestoppt sondern gefördert und sehr genossen wurde.

Die Sängerfreunde meinen, dass dieser Mentalitätsunterschied, der in der Diskussion herausgearbeitet wurde, bereits eine wichtige Erkenntnis ist.   

 

 

Nelken - Bloomy Blog | Blumentipps und mehr

 

Im Namen unseres Forums gratuliere ich allen Damen in unserem Forum, so wie den Ehefrauen unserer männl. Mitglieder, mit herzlichen Grüßen und Glückwünschen zum heutigen intern. Frauentag . Schön, daß es Euch gibt.

PavOro

Die Litfasssäule soll ja auch aktuelle Meldungen und Themen beinhalten und so hoffe ich, daß ich mit meinem Beitrag hier in dieser Rubrik richtig bin.

Ich möchte gleich betonen, ich will hier in unserem Forum keine politische Diskussion entfachen. Aber ich denke, wir alle werden uns wohl Sorgen machen um die gegenwärtigen furchtbaren und sinnlosen Kriegshandlungen. Bereits 1955 schuf ein amerik. Folksänger ein Friedenslied, dessen übersetzter deutscher Text gegenwärtig leider brandaktuell ist und man fragt sich voller Sorge verständnislos: 

Wann wird man je verstehn, wann wird man je verstehn…!!!

Hier das Lied ab Min. 2.10 von Marlene Dietrich eindrucksvoll ergreifend, berührend und nachdenklich stimmend vorgetragen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Lieber Chrissy, 

Dein Beitrag ist nur vordergründig politisch. Er ist ein Fanal gegen das Unrecht und die Unmenschlichkeit, die zur Zeit geschieht. Um dagegen zu protestieren, es zu brandmarken und beim Namen zu nennen ist fast jedes gewaltlose Mittel recht.

Das meinen die Sängerfreunde.

Ich darf vielleicht darauf hinweisen, dass politische Gedanken in unserem Forum nicht gänzlich unterdrückt werden können und sollen, sonst könnten wir uns mit großen Teilen der Musik überhaupt nicht beschäftigen, und ich darf daran erinnern, dass einer der beiden großen „1813“-er  in seinen Wekren auch politische Umstände darstellte und möchte aus einem seiner früheren Werke eines der berühmtesten Musikstücke überhaupt, zu dem ich seit meiner Jugend eine ganz besondere Beziehung habe, hier einstellen. Der Name des Komponisten steckt auch in diesem Ausdruck : Vittorio Emanuele re d’Italia:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Liebe Grüße

Willi

Danke, lieber Willi, für das Einstellen dieser „heimlichen“ Nationalhymne Italiens. Auch mich bewegt diese Musik immer auf´s Neue. Wie Du weißt, habe ich diese Oper in den vergangenen Jahren viele Male mit Begeisterung und Genuß im Theater /Opernhaus in Liberec /Reichenberg erlebt. Du hast ja davon einen kleinen musikalischen Eindruck erhalten. Und mal abwarten, wie die Corona – Pandemie sich weiter entwickelt, bzw. hoffentlich endlich verschwindet. Denn am 26. April steht Nabucco wieder auf dem Spielplan und ich würde gern wieder mit dabei sein. Schade, daß Deine Entfernung so weit ist – ich bin ganz sicher, Du wärst genauso begeistert wie ich.

LG PavOro

https://www.saldovo-divadlo.cz/program/detail-predstaveni/r/4619/nabucco

Welch eminente aktuelle Bedeutung hat  der Gefangengen-Chor aus Nabucco, der eine Hymne an die Freiheit ist, in unserer  heutigen Zeit. Da Gedanken Kräfte sind sollten wir alle positiven Gedanken und Kräfte mehr denn je auf Frieden und Freiheit konzentrieren.

Herzlich die Sängerfreunde, die hoffen, dass die Hoffnungen, Wirklichkeit werden.

Wir werden nächste Woche in unserem Kirchenkonzert das Lied von Mendelssohn „Verleih uns Frieden“ als gemeinsames Abschlusslied, Jeder im Publikum, der das Lied kennt, ist eingeladen nach vorne zu kommen und mitzusingen. Es werden Kerzen leuchten und es gibt einen Moment der Stille für die Verstorbenen.

Es ist ein Hohn, dieses Konzert ist ein Benefizkonzert für eine Evangelische Kirche, die voriges Jahr total abgebrannt ist. Es war eine sehr alte Holzkirche.

 

Heute schrieb unser Mitglied und Freund KS. Rüdiger Wohlers eine umfangreiche, grundsätzliche Betrachtung im Rahmen der laufenden Diskussion „Wo bleiben die deutschen Opernsänger?“ Durch die lange Sängerkarriere und Bühnenerfahrung des Verfassers  ist der offen formulierte Bericht interessant  und lesenswert, besonders für alle die überlegen „will ich wirklich auf die Bretter, die die Welt bedeuten“, also mit einer Karriere als Berufssänger liebäugeln.

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet…“ meinen die Sängerfreunde und empfehlen deshalb Rüdigers Artikel und die gesamte Diskussion rund um dieses Thema.

Heute haben wir den interessanten Versuch unternommen, im Thema „Freude, Heiterkeit, Besinnlichkeit“ aus weisen Worten Schlussfolgerungen für uns und  unser Forum zu ziehen. Das ist durchaus gelungen. Das beweist: In diesem Bereich stehen universell anwendbare Empfehlungen.

Durch die bewährte Schlussfolgerungstechnik mit Schlüsselfragen: „Was bedeutet, das für mich?“, – „Was bringt mir das?“, – „Wie kann ich diese Erkenntnis für unser Forum nutzen?“ kann man den größten Nutzen aus einem Themenbereich ziehen, der nur ein Ziel hat, uns alle zu motivieren und zu bereichern.

Herzlichst die Sängerfreunde. 

 

Wie ich schon in  „Mitteilungen der Forenleitung“ heute Nachmittag kurz mitgeteilt habe, kann man jetzt im Forum private Nachrichten an ein anderes Mitglied des Forums schicken, indem man folgende Schritte durchführt:

1, Eigenes Profil anklicken!

2. Nachrichten (rechts) anklicken!

3. Linkes Symbol (Viereck mit Stift) anklicken!

4. Feld „Senden an“ bearbeiten, indem Teilnehmername eingetragen oder (und) Foto angeklickt wird!

5. Nachricht schreiben!

6. „Nachricht senden“ anklicken!

Und nun viel Erfolg

Willi

 

 

Hallo Willi,

vielleicht kannst du die Pdf in eine JPG, also Foto umwandeln? Kopieren und versuchen sie hier einzusetzen. In meinem Forum konnte man eine Datei hochladen und aussuchen ob Jpg oder Pdf, das müsste man hier auch einrichten können.

Oder du musst die Pdf ablichten, wenn du sie nicht umwandeln kannst und dann hast Du ein Foto.

LG musika

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin von den Sängerfreunden gebeten worden, die nachstehenden Einführungsworte, betreffend die Textwerbung des Textes des Troubadourforums auf der ersten Umschlagseite des neuen Merkers vom März 2022 als PDF-Scan hier einzustellen. Das ließ sich nicht bewerkstelligen. Nun gab mir musika einen Hinweis, den Scan eventuell in einem  anderen, transportierbaren Format zu speichern und dann hier einzustellen.

Und siehe da, der Scan ließ sich tatsächlich in Word speichern, allerdings nur die Textteile. Unser schönes Logo, das im Merker unübersehbar unter dem von Hans von den Sängerfreunden erstellten Text thront, ist leider unter den Tisch gefallen. Aber wer den Merker zu Hause hat, kann das ja nachprüfen. Mehr als das hier Sichtbare konnte ich leider nicht übertragen:

Liebe Grüße

Willi

Einführungsworte der Sängerfreunde:

Das Troubadour Forum dankt dem „Neuen Merker und seiner Chefredakteurin, Frau Dr. Sieglinde Pfabigan, für die Veröffentlichung des nachsehenden Textes und die bevorzugte Platzierung. Möge die geplante Kooperation vom Neuen Merker mit dem Troubadour Forum auch in Zukunft so schöne Ergebnisse bringen.“

 

Wien am 3. März 2022

 Troubadour – Das Forum

für Freunde der Oper und des Gesangs

Mit „Troubadour Das Forum für Freunde der Oper und des Gesangswurde zum Anfang des Jahres 2022 ein neues Diskussionsforum ins Internet gestellt. Das Spezialforum konzen rrierc sich ausschließlich auf die Bereiche Oper, Operette, Lied, Oratorium und vor allem auf Sängerinnen und Sänger. Es bietet seinen Nutzern Informationen aus all diesen Bereichen an. Mitlesen und sich umfangreich informieren kann jeder Opernfreund, wenn er das Forum unter „Troubadour Forumim Internet aufruft. Alle Funktionen, wie Meinungen austauschen, von den Erfahrungen anderer Opernfreunde profitieren, diskutieren, eigene Beiträge einstellen und den umfangreichen Service, der geboren wird, nutzen, können allerdings nur registrierte Mitglieder. Kontakte unter den Mitgliedern werden gefördert. Aktive und ehemalige Profisänger und weitere Opernschaffende, wie Dirigenten, Regisseuren, Bühnen­ und Kostümbildern, Musikwissenschaftlern, Kritikern usw. wird Raum gegeben, um über ihre Erfahrungen, Karriere und Meinungen zur Situation und Zukunft der Oper zu berichten. Für junge Sängerinnen und Sänger werden Berarungsmöglichkeiren angeboten. Es ist einfach, über eine Schnuppermitgliedschaft dem Forum beizutreten und es auszuprobieren. Die Teilnahme am Forum und die Nutzung aller Vorteile sind kostenfrei.

Mit dem „Neuen Merker“ wird eine Kooperation und Zusammenarbeit angestrebt. Diese Opernzeirschrifc entspricht in Inhalt, Seil, Breite der Berichrerstatrung und Meinungsvielfalt durch die zahlreichen Merker­ Rezensenten, jedoch auch durch die Grundposition des Merkers zu den Werten der Oper, am meisten den Zielen, die auch im Troubadour-Forum angestrebt und verwirklicht werden sollen.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Oper und des Gesangs. Umfassende Information, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Service, Kontakte mir Gleichgesinnten bietet Ihnen „Troubadour – Das Forum für Freunde der Oper und des Gesangs“ – bei dem das Worc Freunde nicht nur ein Wort im Titel sein soll, sondern Zielsetzung und Auftrag.

Hans A. Hey

Troubadour – Troubadour

 
   

 

 

Ich konnte das Logo von der Google-Seite des Forums hinzumogeln, aber kleiner ging es nicht.

Liebe Grüße

Willi

Liebe Musika, lieber Willi,

danke für Eure gemeinsame Mühe, mit guter Kenntnis einiger Tricks die Veröffentlichung des Textes aus dem  „Neuen Merker“ Wien doch hinzubekommen. Wir legten Wert darauf, das der Artikel komplett im Forum eingestellt wird. Denn diese Veröffentlichung und die nachfolgenden 3 Anzeigen sind ein weiterer Schritt zu unserem Ziel „Anders als Andere“. Eine gezielte Werbekampagne für ein Klassik -Forum gab es unseres Wissens noch nie! In Farbe und mit der bestmöglichen Platzierung auf der Innenseite der Titelseite  wirkte die Anzeige noch weit animierender.

Es ist schön, mit Euch gemeinsam zu erleben, wie auf verschiedenen Ebenen darum gerungen wird, unsere Idealvorstellung von einem Forum so weit wie möglich zu verwirklichen. Möge es so weitergehen.

Es grüßen herzlich die Sängerfreunde

 

Heute schaffen die Sängerfreunde ungewollt und unerwartet Verwirrung im Forum, weil sie plötzlich mit ihren Klarnamen Ingrid und Hans A. Hey  firmieren. Es kamen auch schon Anrufe, was wir damit bezwecken würden. Überhaupt nichts. Es ist ein Streich, den uns die Forentechnik spielt. Wir wollten uns heute Morgen anmelden und trotz aller Versuche klappte es nicht bis es dann nach X-maligem probieren  mit den echten Namen klappte. Wir haben bereits reklamiert, weil wir unseren so treffenden Wunsch-Namen Sängerfreunde wieder haben wollen. Zu allem Unheil ist auch unser mühsam gebasteltes Avatar verschwunden.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde – aktuell aus den Untiefen des Forums.

Und bei meiner Matthäus-Passion stimmt auch was nicht, ich kann nichts mehr bearbeiten,  weil alles nach rechts verschoben ist und der Button BEARBEITEN unter „LETZTE FOREN BEITRÄGE “ liegt.

Kann da wer behilflich sein? Wäre nett!

LG tiranno 

Eine ganz erfreuliche Nachricht, die besonders zwei für das fachliche  Niveau des Forums wichtige Autoren erfreuen und erleichtern wird. Bis spätestens Ende nächster Woche wird die bereits begonnene, jedoch noch nicht einwandfrei funktionierende Katalogisierung des Opernführers entsprechend den Vorgaben der Macher fertiggestellt sein.

Wir schreiben diese Meldung auch mit einem taktischen Hintergrund öffentlich, denn dadurch sind unsere   unsere Paderborner Freunde auf den von ihnen  genannten Fertigstellungstermin gebunden.

Herzlichst grüßen die Sängerfreunde. 

Schönen Dank, liebe Sängerfreunde,

für eure wie immer taktisch geschickten Bemühungen, und so sehen wir dann mit froher Erwartung dem Ende der nächsten Woche entgegen.

Liebe Grüße

Willi

Seite 1 von 19Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis