informativ

diskussionsfreudig

meinungsbildend

kooperativ

Troubadour-Forum für die Freunde der Oper, des Gesangs und der Klaviermusik

Hallo und herzlich Willkommen im Troubadour Forum!

Danke für den Besuch unserer Website. Hier kannst du als Gast in den Hauptthemenbereichen Oper, Operette, Oratorium, Lied und Klavier mitlesen, dich umfangreich informieren und den Meinungsaustausch verfolgen. Den vollen Nutzen des Forums hast du allerdings nur, wenn du angemeldet und registriert bist. Dann kannst du alle Funktionen und Bereiche des Forums uneingeschränkt nutzen. Das heißt, du kannst eigene Beiträge schreiben und einstellen, auf Beiträge anderer Nutzer antworten, eigene Threads eröffnen, mitdiskutieren und dir durch die eigene Mitwirkung ein oft durch intensive Diskussionen erhelltes Meinungsbild schaffen. Das Troubadour-Forum geht über die rein lexikalische Funktion bewusst hinaus. Deshalb haben wir einen Servicebereich aufgebaut, indem du Hilfestellungen bei Anschaffungen, Besuch von Veranstaltungen und Festivals, Aufbau von Bild- und Tonträgerdokumenten und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst. Wir verstehen uns jedoch auch als Begegnungsstätte zwischen neuen und erfahrenen Musikfreunden, zwischen Jung und Alt, persönliche Kontakte unter den Nutzern sollen erlaubt und ermöglicht werden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst und eventuell auch neue Themen und Ideen einbringst.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Begrüßung neuer Mitglieder

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Es ist für unsere weitere Entwicklung wichtig, dass bei uns auch Institutionen der Opernszene Mitglied werden und  mitwirken. Deshalb ist es sehr positiv, dass der Opernclub, der in München führend  bei der Durchführung von Künstlergesprächen ist, nun in unseren Reihen ist. Herzlich willkommen. 

Getragen wird diese Mitgliedschaft in erster Linie von der Präsidentin des Opernclubs, Frau Irene Stenzel. Sie ist auch in der Vereinsarbeit in München der Kopf und die Seele. Die Aktivitäten bei uns im Forum werden wahrscheinlich auch zum größten Teil von ihr geleistet. Frau Stenzl ist  eine  erfahrene, kompetente Opernexpertin, mit oft mehrmaligem Opernbesuch in der Woche bei Münchner Opernaufführungen. Sie schreibt seit langem als Rezensentin  ständig Opernkritiken. Ich hoffe, dass sie auch bei uns im Forum über Opernbesuche berichten kann, weil das mit ihrer  Kritikertätigkeit für Opernfachzeitschriften nicht kollidieren darf. Weil sie ihre Mitglieder ständig mit Informationen über  Ereignisse informiert, kann sie uns im Forum mit der Einstellung von aktuellen Meldungen über das Musiktheater ebenfalls wirkungsvoll unterstützen. Frau Stenzl und der Opernclub München wurden beide  für ihre Verdienste um das Opernleben, die Gewinnung und Bindung von Publikum an die Oper, mit der Gottlob Frick Medaille in Gold geehrt. 

Liebe Irene, die Sängerfreunde (Ingrid und Hans) sind selbstverständlich glücklich darüber, dass wir Dich für Mitgliedschaft und Mitarbeit in unserem neuen Forum gewinnen konnten. Wir wissen, welche wertvolle Arbeit Du trotz Deines Full- Time- Jobs  für den Opernclub auch noch in anderen Vereinigungen leistest. Bei Dir trifft es halt auch zu: „Einmal aktiv- immer aktiv“.

Fühle Dich also bei uns im „Troubadour-Forum“ recht wohl. Möge diese Mitgliedschaft eine Win-Win-Situation für den Opernclub München, für Dich liebe Irene und alle Nutzer des Forums werden. Glück auf!

Es grüßen Dich in herzlicher Verbundenheit die Sängerfreunde. und wir warten gespannt auf Deinen Beitrag. 

Lieber GIOACHINO, herzlich willkommen im Forum, ich freue mich sehr, dass Du meiner Empfehlung nachgekommen bist. Du wirst Dich wohlfühlen und jede Menge zu vielen Themen beitragen können. Eine Bereicherung für das Forum. 

liebe Grüße 

 

 

 

 

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, liebe musika!

Lieber Gioachino, auch von mir ein Willkommen! 

Ich bin fest der Meinung das wir uns Virtuell kennen, ich sage nur „Gesang aus Friedberg“ ! >Schmunzel<

LG tiranno 

 

Lieber Gioachino,

ich heiße dich herzlich willkommen im Forum. Du kannst sicher  auch interessante Beiträge aus dem professionellen Gesangsalltag und auch aus der pädagogischen Arbeit der Gesangsausbildung liefern.

Liebe Grüße

Willi

 

Musika hatte Recht mit ihrer Einschätzung, dass ich hier willkommen wäre.

Danke für den netten Empfang!

Gioachino

Lieber Gioachino,

auch von uns ein herzliches willkommen und eine gute Zeit im Forum. Selbstverständlich hat Musika recht. Sie kennt Dich und kennt das Forum. Deshalb ist ihre Prognose aufgebaut auf Fakten und daher mit hoher Trefferquote. Möge sich die Voraussage also aufs Schönste erfüllen.

Herzlich die Sängerfreunde

 

Wir freuen uns, dass mit Brenda Roberts eine berühmte Sopranistin als Mitglied in unserem Forum begrüßen zu können. Frau Roberts hatte eine weltweite, internationale Karriere. In ihrem Repertoire konzentrierte sie sich schwerpunktmäßig auf die großen dramatischen  Sopranpartien von Richard Wagner und Richard Strauss. Sie hatte eine große, dramatische Stimme, die jedoch immer eine gewisse jugendliche Leichtigkeit behalten hat. Vielleicht auch deshalb war sie die jüngste Sängerin, die bei den Bayreuther Festspielen die Brünnhilde sang. Wir verweisen auf das Sängerporträt Von  Brenda Robert hier im Forum.

Frau Roberts ist zur  Zeit in ihrer alten Heimat USA. Sobald sie wieder in Deutschland ist wird sie im Forum mitarbeiten und uns Kenntnisse und Erlebnisse aus Ihrer Erfahrung als ausübende Sängerin und weitere  Aufnahmen präsentieren.

Nun wünschen wir Frau Roberts noch einen guten, gesunden Aufenthalt in Amerika. Eine gute Rückkehr und viel Freude bis uns im Forum. Wir warten schon gespannt auf ihren Beitrag.

Liebe Grüße

Herzlichst die Sängerfreunde

Ihr lieben Sängerfreunde,

es war für mich ebenfalls eine große Freude,  an eurem wundervollen Fest damals gemeinsam mit Hans zu singen. Es ist mir bewusst, dass er dies normalerweise vermeidet, aber besondere Anlässe verdienen auch besondere Moment. Diesen hat Hans damals für seine geliebte Ingrid definitiv geschaffen und ich bin froh, dass ich daran teil haben konnte!

Lieber Thorsten,

Gerne gebe ich Dir die Antwort auf die Frage, warum ich nicht  öffentlich singe. Ich habe einen enorm großen Respekt und eine tiefe Achtung vor dem Beruf des Sängers. Man muss zunächst zahlreiche Grundbegabungen mitbringen: Stimme, Musikalität, Freude an der Darstellung, Sprachbegabung, hervorragendes Gedächtnis , geistige und körperliche Beweglichkeit, Disziplin und Durchhaltevermögen. Die Ausbildung für den Sängerberuf ist eine der längsten, die es gibt. Im Grunde ist der Sänger ein ewig Lernender. Wir haben es selbst erlebt, wie Gottlob Frick selbst im Zenit seiner Karriere in regelmäßigen Abständen zu Anne Reynolds und Jean Cox  gefahren ist, um – wie er es nannte – eine Inspektion durchführen zu lassen.  Darüber hinaus muss man bereit sein, die Motivation aufzubringen, um die besonderen Herausforderungen, wie viele Reisen, Schwierigkeiten beim Aufbau einer Beziehung und Familie, partielle Einsamkeit in Hotelzimmern, Enthaltsamkeit während der Auftrittsperioden und eine ständige Besorgnis um Stimme und körperliche Verfassung zu meistern. In den Anfangsjahren ist auch die Bezahlung alles andere als rosig. Außerdem ist der Sängerberuf, ob freischaffend oder angestellt, so schlecht sozial abgesichert, dass dies in unserem Sozialstaat  nahezu unglaublich ist. Dazu kommt noch die Machtfülle der Theaterleitungen und der Umgang mit Sängern besonders bei Intendantenwechsel. Bei diesen Anforderungen, Schwierigkeiten und Entbehrungen, die ich geschildert habe, ist es fast ein Wunder, dass jemand  noch den Mut hat,  diesen Beruf überhaupt zu ergreifen. Damit kommen wir zu einem Teilresümee: Der Sängerberuf ist und muss  Berufung sein. Wer ihn ergreift, muss der Faszination der Oper, dem einmaligen Reiz der Bühne, der Theaterwelt, dem Beifall und Jubel des Publikums lebenslang verfallen sein, dann ist das Sängerdasein sicherlich eine der schönsten Erfüllungen, die ein Berufsleben bringen kann.

Damit meine Ausführungen nicht in die falsche Richtung abdriften. Ich singe sogar gerne und häufig. Es ist auch wunderbar,  in einem Chor zu singen, meine Frau und ich haben es viele Jahre mit  Freude und Gewinn für unsere Person und auch unsere Partnerschaft getan. Die Erinnerung an die Zeit des aktiven Singens ist besonders freudevoll und schön für uns. Wie erfreulich, wenn auch ein Laie Solos singen und sogar eine Arie passabel vortragen kann. Nur auf der Bühne eine Brünnhilde, einen Sachs, eine Königin der Nacht, einen Tristan, einen Hagen, einen Pizarro, einen Danilo oft über Stunden großartig zu interpretieren ist doch etwas völlig anderes, als ein Lied gekonnt zu trällern.

Was ich meine,  kann ich an einem Beispiel am besten verdeutlichen: Kein Mensch würde bei einer Feier oder in einer Gesellschaft zu einem Klempner sagen: „Würden Sie bitte kurz mal nach meinem Abfluss schauen“, zu einem Friseur: „Könnten Sie meinem Sohn rasch mal die Haare schneiden“ oder zu einem Arzt: „Herr Dr. ich habe einen eingewachsenen Nagel; würden Sie den beurteilen und mir sagen, was ich tun soll?“ Bei einem Sänger wird jedoch ohne Hemmung gesagt: „Jetzt wäre es schön, wenn Sie für uns singen würden“, oder noch besser: „Frau… Sie werden doch jetzt etwas zum Besten geben, meine Tochter kann Sie auch gerne begleiten“.

Dieses Beispiel unterstreicht drastisch,  welch eine Unterschätzung des Sängerberufs besteht und welche Welten zwischen einem Hobby- und einem Berufssänger liegen.

Lieber Thorsten, Du hast meine Betrachtung herausgefordert und das ist auch die Beantwortung der Frage, warum ich trotz einiger Semester privatem Gesangsunterricht nicht als Sänger öffentlich auftrete. 

Da auch Ingrid und ich der Oper, der Welt des Gesangs und schönen Stimmen verfallen sind haben wir uns unsere eigene  Welt rund um die Oper aufgebaut. Hans hat lebenslang bis heute führende Funktionen in klassischen Institutionen inne, er ist als Rezensent und Autor tätig, gestaltet Programme und Veranstaltungen, fördert junge Sänger, ist hervorragend im Bereich der sinfonischen Musik und im Opernbereich vernetzt und pflegt  wunderbare Sängerfreundschaften. Ingrid trägt dies alles mit, kein Bericht geht hinaus, den sie nicht inhaltlich hinterfragt, gelesen und korrigiert hat. Immer  mehr  gefordert durch Schwerhörigkeit von Hans wird sie das  musikalische Gewissen des Teams, das Defizite ausgleicht. Als letzte Aktivität gründeten wir dieses Forum und freuen uns, dass es so gut angelaufen ist und so viele begeisterte Opern- und Musikfreunde mitwirken. Glücklich sind wir auch, dass uns der Name Sängerfreunde eingefallen ist, denn das sind  wir und dürfen es so Gott will mit Euch zusammen noch einige Zeit bleiben.

Herzlich

Eure Sängerfreunde

 

Wieder gibt es eine ganz freudige Nachricht. Gerade sehe ich Kammersänger, Professor Harald Stamm ist Mitglied bei uns geworden. Einen so prominenten Sänger in unserer Mitte begrüßen zu dürfen ist Freude und Ehre gleichermaßen. Über Harald Stamm viele Worte zu verlieren hieße Eulen nach Athen  tragen. Der Sänger ist national und international einer der bekanntesten deutschen Bässe der letzten Jahrzehnte. Er sang an allen bedeutenden Musiktheatern und Festspielorten weltweit. Hamburg wurde sein Stammhaus. Dort gab es über viele Jahre ein berühmtes Bass-Trio mit Kurt Moll, Hans Sotin und Harald Stamm, die sogar miteinander eng befreundet waren. Es kursiert  das Gerücht, dass die drei Schelme vereinbart hätten, wer welche Partie singt und wie die Gastspiele aufgeteilt werden. Diese Kollegialität ist heute  kaum mehr denkbar und möglich. Moll und Stamm schufen zusammen mit einer Reihe von Bassduetten eine Rarität, die Kultcharakter erreicht hat. Harald Stamm hat in seiner Tätigkeit als Gesangslehrer viel für Nachwuchssänger geleistet und auch über deren Probleme publiziert. Wir hoffen, dass wir von diesem Erfahrungsschatz im Forum profitieren dürfen. Gerne weisen wir auch auf  das Sängerporträt hier im Forum „Harald Stamm – Noblesse auf der Bühne und im Leben“ hin. 

Mit besten Grüßen  herzlichst die Sängerfreunde

 

Auch ich begrüße sehr herzlich unser neues Mitglied Harald Stamm, der, wie schon die Sängerfreunde berichteten, mit seinem Freund Kurt Moll schöne Bassduette gesungen hat.
Deswegen möchte zu Ehren der Beiden heute ein Duett von Ferdinand Hiller erklingen lassen mit dem Titel „Frieden der Nacht“, Frieden, den wie in diesen Zeiten dringend brauchen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

Als verantwortlicher Moderator für die Mitgliederbetreuung, erlaube ich mir mal ein kritisches Wort:

Genau wie alle, freue auch ich mich immer über Neuzugänge, insbesondere natürlich über die Prominenten. Ich habe auf Hinweis soeben mal die Aktivitäten gecheckt und es erstaunt und irritiert mich, 19 angemeldete Mitglieder haben seit ihrer Anmeldung noch nicht einen einzigen Beitrag geschrieben, 5 weitere nur einen. Und viele sind seit Wochen, bzw. sogar seit Monaten, nicht mehr im Forum gesehen worden, haben also nicht mal mitgelesen. Ich meine, nach erfolgter Begrüßungseuphorie, haben wir wohl alle auf einen regen, interessanten Austausch gehofft und gewartet.

LG PavOro

Lieber PavOro, 

so eine kritische Analyse, wie Du sie machst, ist richtig und hilfreich. Wir sollten in der Tat nicht sofort alles schön reden und ins Positive umdefinieren, wozu zugegeben besonders Hans von den Sängerfreunden neigt. Wir sollen uns die Beteiligungszahlen anderer Foren ansehen und da meinen wir,  dass dort im Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitglieder, zumindest in dem Forum, das die meisten von uns kennen, die prozentuale Beteiligung noch niedrigen ist. In Vereinen ist es ein Erfahrungswert, ja fast eine Faustregel, dass nur 10 -15 % der Mitglieder wirklich aktiv mitmachen. Wir haben in unserem Maßnahmenplan vorgesehen, dass wir Mitglieder, die nicht oder längere Zeit nicht aktiv sind, ansprechen werden, um zu ergründen was wir tun müssen, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen. Dazu ist es allerdings noch zu früh. Wir haben uns selbst auch Bremsen auferlegt, indem wir beschlossen haben, dass wir fairer Weise keine Mitglieder aus anderen Foren abwerben wollen, das gilt besonders für eines. Nach wie vor sind die Sängerfreunde der Meinung, entscheidend ist die Qualität unserer Forenarbeit. Wir müssen Sog durch unsere Leistungen erzeugen und sollten keinen Druck ausüben, sofern wir dies überhaupt könnten. Allerdings sollten wir auch nicht in Schönheit und vor lauter Vornehmheit sterben. PavOro Du hast den Finger in die richtige Wunde gelegt. Mahne uns, rüttle uns wach, wenn wir zu stark in heiler Welt und weicher Welle versinken. Leider wurde unsere bescheidene Werbeaktion durch ein Missverständnis in der Redaktion, um einen Monat verzögert, aber es kommen einige interessante Aktivitäten, die in dieser Art noch kein Forum im klassischen Bereich hatte. Unersetzlich ist unseres Erachtens die persönliche Ansprache von Opernfreunden mit dem Appell zum Mitmachen.

Liebe Grüße

Herzlichst die Sängerfreunde.

 

Lieber  PavOro,

du hast vollkommen recht, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber es war mir schon klar, dass gerade die Prominenten hier wenig oder garnicht schreiben. Sänger singen, schreiben nicht, das ist Tatsache. Ich muss auch Hans recht geben, in anderen Foren ist es genau so, in meinem eigenen Forum habe ich es auch erlebt. Zum Schluss haben vielleicht noch drei User geschrieben. Es ist sehr schade, aber das wird sich nicht ändern.

Aber lassen wir uns nicht entmutigen, das Forum ist ja noch frisch und muss sich noch etablieren.

Liebe Grüße

musika

Liebe Freund*innen,

Es gibt in der Pädagogik, wie ihr wisst, zwei Prinzipien, die man für die Berteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler anwenden kann. Dies kann man in gewisser Weise auch hier tun.
Tadel haben wir schon gehört, nun will ich es mal mit Lob versuchen:
Wir sind seit knapp zwei Monaten am Start. In der Zeit haben die 10 eifrigsten Mitglieder 1951 Beiträge geschrieben, das sind im Schnitt 195 Beiträge pro Mitglied.
Wenn das so bleibt, und davon gehe ich mal aus, wären das nach zwölf  Monaten 11706 Beiträge, also rund 1171 pro Mitglied der Top 10.
Das nenne ich mehr als zufriedenstellend.

Liebe Grüße

Willi

 

Nahezu unbemerkt haben wir ein neues Mitglied bekommen: Der Tenor Ilker Arcayürek hat sich bei uns eingeloggt. Darüber freuen wir uns sehr, denn er ist einer der am meisten im Zentrum der Diskussion stehenden jungen Opernstars. Auch hier im Forum wurde ihm bereits ein Sängerporträt gewidmet und über ihn diskutiert. Wir brauchen als Ergänzung und Regulativ die Meinung der Profisänger. Wir diskutieren gerade an anderer Stelle des Forums. Bewährtes versus Fortschritt, Selbstverständlich repräsentiert gerade die junge Garde kommender Spitzensänger den Fortschritt. Sie sind zum Beispiel weit beweglicher auf der Bühne, als unsere bewährten Recken, sie sind die bessere Dialogsprecher, Fremdsprachen sicherer, für moderne Inszenierungen leichter zu formen, und, und, und. Ilker Arcayürek steht kurz vor einer Kanada-Tournee. Das Troubadour-Forum wünscht ihm dort den Erfolg, den er sich erhofft und sicherlich auch verdient, Dann freuen wir uns auf den ersten Beitrag. Ich verrate sicherlich nicht zu viel, wenn ich mitteile, dass Ilker im Oktober beim Jubiläum und Künstlertreffen der Gottlob Frick Gesellschaft mit dem Heilbronner Sinfonie Orchester und dem Sängerdirigenten Seidlmeier seinen ersten Lohengrin singen wird. Nochmals Toi, toi, toi für Kanada und wir warten schon auf die ersten Aktivitäten bei uns.

Herzlich grüßen  die Sängerfreunde

Dann hoffen wir, dass wir hier im Forum interessante Beiträge von ihm lesen dürfen. 🙂

Auch ich begrüße unser neues Mitglied sehr herzlich.

Lieber Ilker, ich habe mir schon Einiges angehört, und gleich das Eingangslied aus der Winterreise hat es mir angetan. Es ist ja so etwas wie die Visitenkarte des Liedsängers, und mich hat neben der ausgezeichneten Diktion vor allem die Ruhe beeindruckt, wie hier Sänger und Pianist das Ganze angehen. ich freue mich schon darauf, dass sicherlich in absehbarer Zeit eine Gesamtaufnahme zusammenkommen wird.

Im Gegensatz zum Lied wünsche ich mir, lieber Ilker, dass die zweite Zeile für Ihr Verbleiben in unserem Forum nicht gelten möge, und ich darf mir erlaufen, das Lied hier einzustellen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Grüße

Willi

 

 

Ein herzliches Willkommen, lieber Ilker.

Liebe Grüße PavOro

Musikalisch möchte ich unser neues Mitglied begrüßen mit einer Arie aus meiner Lieblingsoper:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit gestern haben wir ein neues Mitglied, „Mathias“. Herzlich Willkommen in unserer Mitte, lieber Mathias, und ich hoffe, dass in der Vielfalt unserer Themen für dich das Passende dabei ist, oder dass du etwas Passendes hinzufügen kannst.

Liebe Grüße

Willi

Wir freuen uns sehr, dass heute als neues Mitglied Wolfgang zu uns gestoßen ist, Wolfgang ist ein sehr interessantes Mitglied, denn er hat ein völlig neues System  zur Organisation und Durchführung von Opernaufführungen entwickelt.   Wolfgang Du nennst es „Opernträume – Hallenräume“. So weit wir es verstanden haben will es die Oper unabhängiger vom Aufführungsort machen und Aufführungen auch in Kulturzentren, Festzelten und z. B. auf Marktplätzen ermöglichen. Dafür legst Du nicht nur Gestaltungs-  sondern auch Regiekonzepte vor. Warum mühen wir uns ab, Dein Konzept kannst Du selbst am besten erklären. Wir zweifeln auch noch in welcher Rubrik wir Dich einstellen können. Also in jedem Fall als Opernschaffenden im Künstlerbereich. Wir ordnen Dich zunächst einmal bei den Regisseuren ein. Schau‘ bitte den Opernbereich durch und melde Dich, wenn Du Dich in einem anderen Bereich besser aufgehoben fühlen würdest.

Aus unserem Vorgehen kann auch auf den Geist, den wir im Forum verwirklichen wollen  geschlossen werden. Wir wollen nach dem Konzept „Anders als alle Andere“ unseren Mitgliedern alle Möglichkeiten zu persönlicher Freiheit und individuellen  Darstellungen bieten. Nutze diese Chancen für Dich und stelle uns Dein Konzept möglichst verständlich  vor. Du kannst auch gerne  Bilder einstellen. Wenn Du dazu Fragen hast, Willi hilft Dir gerne. Nun sind wir sehr gespannt. „Der Worte sind genug gewechselt – Nun lass uns Taten sehn.“

Liebe Grüße und nochmals gute, erfolgreiche Zeit im Forum.

Das wünschen herzlichst die Sängerfreunde.

Mit großer Freude begrüße ich ein neues Mitglied in unserem Forum und sage        Herzlich willkommen, lieber Attila /Wolfgang. Es freut mich vor allem auch, daß wohl die techn. PC – Probleme, die Du hattest, nun überwunden sind.

 

LG und viel Freude wünscht Dir PavOro

 

Wenn Wolfgang mit dem Usernamen Attila identisch ist, begrüße auch ich ihn sehr herzlich. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf die Anmeldeseiten zum Forum, aber ich hoffe, dass dies bald Vergangenheit ist.

Herzlich willkommen!

Willi

 

Zitat von Willi am 5. Juni 2022, 22:35 Uhr

Wenn Wolfgang mit dem Usernamen Attila identisch ist, begrüße auch ich ihn sehr herzlich.

Lieber Willi

Wir wollen und sollen ja weitestgehend das Inkognito der Mitglieder wahren. Aber ich möchte Dir bestätigen, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.

LG PavOro

Wir haben die große Freude, als neues Mitglied Folco/Hans-Peter bei uns begrüßen zu dürfen. Im Grunde ist Folco ein bewährter Bekannter, den ein Teil unserer „Troubadour“-Mitglieder bereits seit langem kennt und schätzt. Er ist für interessante, gut recherchierte Beiträge bekannt. Er stellte in der Vergangenheit immer wieder hervorragende bei uns weniger bekannte Tenöre vor. Diese Pionierarbeit bringt selbstverständlich eine lohnende Wissenserweiterung über Tenöre und würde sicherlich auch uns im Troubadour-Forum bereichern. Nun möchten wir Dich, lieber Folco, um Himmels Willen nicht in eine bestimmte Richtung drängen. Jeder Beitrag von Dir ist erwünscht und zählt für unser Forum.

Wir hoffen, dass Du Dich in unserer Mitte wohlfühlst und wünschen  Dir einen guten Start mit Deinem bald erhofften Debütbeitrag.

Ganz liebe Grüße von den Sängerfreunden

Herzlichst

Ingrid und Hans, die aus uns unerfindlichen Gründen plötzlich wieder mit Ingrid und Hans im Forum firmieren 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Folco,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, dass du hier passende Themen findest und gute Gespräche führen kannst. Wir bemühen uns sehr um eine gute Forenatmosphäre, in der gern auch kontrovers diskutiert werden kann, aber bitte mit der gebotenen Fairness und Toleranz. Aus diesem Grunde findest du bei uns auch eine Reihe von Mitgliedern, die früher wie du in dem anderen Forum waren. Meinen Namen wirst du ja sicherlich kennen, wenn ich dort auch offiziell den Avatarnamen „William B.A.“ hatte, habe ich jedoch stets meine Beiträge wie hier mit „Willi“  unterchrieben.

Liebe Grüße

Willi

https://youtu.be/ZKZ7Xh77i8g?list=RDZKZ7Xh77i8g

Mit dem vorstehenden Link – das Intermezzo aus Mascagnis Oper „Isabeau“ – möchte ich mich herzlich bei den Saengerfreunden und Willi  für die freundliche Aufnahme und Begrüßung im Troubadour-Forum bedanken.

Viele Grüße

Folco

 

 

 

Lieber Folco,

auch ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum. Bin ganz gespannt auf deine Beiträge

Viele Grüße
musika

Lieber Michta,

mit Freude haben wir gelesen, dass Du Mitglied in unserem Troubadour-Forum geworden bist. Wir begrüßen  Dich ganz herzlich und hoffen, dass Deine Erwartungen in diesem Forum erfüllt werden. Nach Deinem  Debüt-Beitrag, auf den wir gespannt sind, können wir Deine speziellen Interessen etwas besser einschätzen.

Herzlich grüßen die Sängerfreunde.

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Kontakt
Telefon: 0178-1069333
E-Mail: info@troubadour-forum.de

Gestaltung Agentur kuh vadis